Julius Meinl V aus Österreich ausgereist

JULIUS MEINL V
JULIUS MEINL V(c) APA (Roland Schlager)
  • Drucken

Julius Meinl V hat das Land verlassen. Er befindet sich auf einer "berufsbedingten Reise" in einem europäischen Land. Er hat seinen Pass vom Gericht zurückbekommen, die Reise sei "korrekt genehmigt" worden.

Der gegen eine Kaution von 100 Mio. Euro Anfang April wieder aus der Untersuchungshaft entlassene Banker Julius Meinl V. befindet sich derzeit auf einer "berufsbedingten Reise" in einem EU-Land, hieß es aus der Meinl Bank. In welchem EU-Land sich Meinl aufhält und welchen beruflichen Verpflichtungen er dort konkret nachgeht, wollte die Bank nicht sagen. Fakt sei aber, dass die Reise durch die zuständige Haftrichterin und den Staatsanwalt "korrekt genehmigt" worden sei und daher mit Wissen und in Absprache mit der Justiz erfolgt sei.

Meinl will sich Verfahren nicht entziehen

Eine von der Gratis-Tageszeitung "Heute" (Donnerstag-Ausgabe) formulierte Vermutung, der britische Staatsbürger Julius Meinl würde sich "möglicherweise in sein Heimatland zurückziehen", bezeichnete die Bank heute in einer Aussendung als "eine tendenziöse Unterstellung, die jeder Grundlage entbehrt". Für Julius Meinl gelte wie für jeden anderen die Unschuldsvermutung. Er sei daran interessiert, dass in einem rechtsstaatlichen Verfahren seine Unschuld bestätigt werde. Zu keinem Zeitpunkt habe Herr Meinl vorgehabt, sich dem Verfahren zu entziehen, so die Bank.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.