EM-Qualifikation: Hattricks der Stürmerstars

Cristiano Ronaldo
Cristiano RonaldoREUTERS
  • Drucken

Cristiano Ronaldo und Robert Lewandowski erzielten für Portugal bzw. Polen drei Treffer. Das Prestigeduell Irland gegen Schottland endet 1:1.

Fußball-Superstar Cristiano Ronaldo hat Portugal am Samstag in der EM-Qualifikation einen 3:2-Sieg in Armenien gerettet. Der Angreifer von Real Madrid erzielte in Eriwan nach 0:1-Rückstand einen Hattrick (29./Elfer, 55., 58.). Die Portugiesen sind damit in Gruppe I weiter Tabellenführer. Armenien ist mit nur einem Punkt aus fünf Spielen Letzter.

Dennoch ging der Außenseiter durch einen Freistoß von Marcos Pizzelli in Führung (14.), ehe Ronaldo aufdrehte. Der 30-Jährige traf erst nach Foul von Armenien-Star Henrick Mchitarjan an Joao Moutinho per Elfmeter. Nach Seitenwechsel legte er binnen vier Minuten per Lupfer und Distanzschuss nach. Mehr als der Anschlusstreffer durch Hrajr Mkojan (72.) gelang den Armeniern trotz Gelb-Rot für Tiago (62.) nicht mehr.

Polen behielt die Tabellenführung in der Deutschland-Gruppe D mit einem 4:0-Heimsieg gegen Georgien. Arkadiusz Milik brachte die Polen mit einem Traumtor nach einem kurz abgespielten Corner in Führung (62.). Für die Entscheidung sorgte Bayern-München-Stürmer Robert Lewandowski, der im Finish einen lupenreinen Hattrick schnürte (89., 92., 93.).

Im Prestigeduell zwischen Irland und Schottland gab es keinen Sieger. Die beiden Teams trennten sich in Dublin 1:1 und haben beide weiter Chancen auf die EM-Teilnahme. Jonathan Walters brachte die Iren in Führung (38.). Kurz nach der Pause lenkte der frühere Manchester-United-Verteidiger John O'Shea aber einen Schuss von Shaun Maloney mit dem Rücken ins eigene Tor (47.).

Einen großen Schritt in Richtung Platz drei und damit der Play-off-Teilnahme machte Ungarn mit einem 1:0-Sieg beim direkten Konkurrenten Finnland. Das Goldtor erzielte Zoltan Stieber mit einer Direktabnahme (82.). Die Ungarn liegen damit bereits sieben Punkte vor den Finnen. Auch der Vorsprung auf die katastrophal gestarteten Griechen beträgt zumindest sechs Punkte.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Slovenia v England - UEFA Euro 2016 Qualifying Group E
Fußball-International

EM-Qualifikation: England siegt mit Mühe in Slowenien

Die Fußball-Nationalmannschaft von England eilt mit großen Schritten in Richtung Fußball-EM 2016 in Frankreich.
Fußball-International

Die Färöer haben einen neuen Lieblingsgegner

Griechenland verlor erneut gegen die Amateure. Weltmeister Deutschland wandelte "an der Grenze zur Arroganz".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.