Rekordablöse: Firmino wechselt zu Liverpool

(c) APA/EPA/FELIPE TRUEBA (FELIPE TRUEBA)
  • Drucken

Hoffenheims brasilianischen Stürmerstar zieht auf die Insel. Angeblich zahlt Liverpool 41 Millionen Euro.

Der brasilianische Nationalstürmer Roberto Firmino beschert mit seinem Wechsel zum FC Liverpool 1899 Hoffenheim und der deutschen Fußball-Bundesliga einen Rekordtransfer. Über die Höhe der Ablösesumme für den 23-Jährigen machten zwar beide Clubs keine Angaben.

Sie liegt nach britischen Medienangaben aber bei etwa 29 Millionen Pfund (40,7 Millionen Euro). Die „Bild“ schreibt ebenfalls von bis zu 41 Millionen Euro. Den Transfer bestätigte sowohl der englische Premiere-Club als auch die Kraichgauer. Firmino hat nach einer Mitteilung der „Reds“ einen langfristigen Vertrag unterschrieben, im Gespräch ist ein Kontrakt über fünf Jahre. Der Vertrag Firminos in Hoffenheim endete ursprünglich erst 2017.

Einsatz im Copa-Viertelfinale

Allerdings müsse Firmino, der derzeit bei der Copa America in Chile im Einsatz ist und dort mit der Selecao im Viertelfinale am Samstag auf Paraguay trifft, zunächst noch den Medizincheck bestehen.

Als teuerster Bundesliga-Transfer galt bislang der Wechsel von Javi Martinez 2012 von Athletic Bilbao zum FC Bayern München, für den der Rekordmeister 40 Millionen Euro ausgab. Für den Wechsel von Edin Dzeko 2011 zu Manchester City kassierte der VfL Wolfsburg geschätzte 37 Millionen. Der Dortmunder Mario Götze kostete Bayern München ebenso viel.

Firmino war 2011 von Figueirense FC nach Hoffenheim gekommen und hatte damals 4 Millionen Euro gekostet. Er erzielte in 140 Bundesliga-Spielen 38 Tore, in der abgelaufenen Spielzeit kam er aber nur auf sieben Treffer.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.