Frauenfußball-WM: Japan gegen England um Finalticket

Japan jubelt
Japan jubeltUSA Today Sports
  • Drucken

Der Titelverteidiger bezwang Australien dank eines Last-Minute-Tores 1:0. Die Engländerinnen besiegten Gastgeber Kanada 2:1.

England nach einem 2:1-Erfolg in Vancouver über Gastgeber Kanada und Titelverteidiger Japan nach einem 1:0 in Edmonton über Australien treffen am Donnerstag (MESZ, 01.00 Uhr) im Halbfinale der Frauenfußball-WM aufeinander. Das andere Halbfinale bestreiten tags zuvor USA und Deutschland (MESZ, 01.00 Uhr).

Jodie Taylor (11.) und Lucy Bronze (14.) brachten England vor 54.027 Zuschauern im BC Place Stadion mit einem frühen Doppelschlag in Führung. Kanadas Starstürmerin Christine Sinclair nährte kurz vor der Pause mit dem Anschlusstreffer die Hoffnung auf einen Verbleib bis zum Ende des Turniers. Doch am Ende jubelten die Engländerinnen über ihre erste Halbfinal-Teilnahme bei einer WM.

Japan, der Titelträger von 2011, tat sich gegen den tapferen Außenseiter von Down Under lange schwer, ehe der eingewechselten Mana Iwabuchi in der 87. Minute der späte Siegtreffer nach einer Ecke von Spielführerin Aya Miyama gelang. Für die Minimalisten aus Japan war es das fünfte WM-Spiel in Kanada, das sie mit nur einem Tor Unterschied gewannen.

Bei der ausgeschiedenen gastgebenden Nation Kanada stellte sich Teamchef John Herdman erhobenen Hauptes vor seine Damen. "Ich bin stolz auf meine Mädchen, sie haben alles gegeben. Es war einfach nicht gut genug heute Abend, der Traum ist vorbei." Vor dem Stadion harrten die Fans noch lange aus, sangen die Hymne und skandierten "Kanada! Kanada!".

(APA/dpa/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eine Schlüsselszene: Sasic verschießt einen Elfmeter.
Fußball

Frauenfußball-WM: Deutschland verliert Halbfinale gegen USA

Für das deutsche Team ist der Traum vom Weltmeistertitel geplatzt. In einem temporeichen Spiel verlieren die deutschen Frauen mit 0:2.
Fußball-International

Frauen-WM: Klassiker Deutschland gegen USA um Finaleinzug

Die Amerikanerinnen präsentierten sich im Turnier bisher unspektakulär, aber erfolgreich. Ein Duell auf Augenhöhe wird erwartet.
Deutscher Jubel
Fußball-International

Frauenfußball-WM: Deutschland und USA im Halbfinale

Die DFB-Auswahl setzte sich gegen Frankreich im Elfmeterschießen durch, die USA bezwangen China mit 1:0.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.