Referendum: Zweifel an der Rechtmäßigkeit

Employees of the Ministry of Finance and National Economy stand by a banner unfolded from a balcony of the Finance Ministry in Athens
Employees of the Ministry of Finance and National Economy stand by a banner unfolded from a balcony of the Finance Ministry in Athens(c) REUTERS (JEAN-PAUL PELISSIER)
  • Drucken

Die Formulierungen seien unklar, lautet die Kritik an Griechenlands Referendum.

Wien. Ist das von Alexis Tsipras für Sonntag angesetzte Referendum über die Sparpolitik Griechenlands überhaupt rechtmäßig? Nein, meinte der Generalsekretär des Europarats Thorbjørn Jagland zum „Guardian“. „Dass die Abstimmung so kurzfristig angesetzt wurde, ist ein Problem. Und ebenso, dass die Fragen (...) nicht sehr klar sind.“

Internationale Standards würden vorsehen, dass ein Referendum mindestens zwei Wochen Vorlaufzeit brauche, um genügend Zeit für Diskussionen zu erlauben, so Jagland. Zudem müssten die Fragen klar verständlich sein. Vor allem im letzten Punkt war Kritik an Athen laut geworden, weil die Fragestellung äußerst komplex ist und nicht klar, ob ein „Nein“-Votum zum Austritt Griechenlands aus der Eurozone führen würde.

Konsequenzen unklar

Deutsche Verfassungsrechtler haben ebenfalls starke rechtliche Zweifel an dem Vorgehen von Tsipras. Der Europa- und Völkerrechtler Christoph Vedder sagte der „Süddeutschen Zeitung“, die Abstimmung sei äußerst fragwürdig. „Griechenland ist Mitglied des Europarats, und im Europarat gibt es Standards für Referenden, die nicht erfüllt sind.“ Vor allem müsse der Inhalt eines Referendums mindestens zwei Wochen vor der Abstimmung bekannt sein. In einer Zeit von nur sechs Tagen sei es weder den Griechen möglich, sich eine Meinung zu bilden, noch der Europarat in der Lage, Wahlbeobachter zu schicken.

Wie Jagland hält er die Frage, die beim Referendum gestellt werden soll, nicht für verständlich. Solch eine Formulierung sei genau das, was die Regeln des Europarats verhindern sollen. Auch sei zweifelhaft, ob die Griechen ausreichend über die Folgen ihrer Entscheidung aufgeklärt sind, sagt Vedder. (red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 02.07.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A man sits on a building entrance, next to a referendum campaign poster with the word 'No' in Greek in Athens
International

Athen: Varoufakis will bei "Ja" zu Sparpaket zurücktreten

Beim griechischen Referendum am 5. Juli zeichnet sich ein knappes Rennen ab. Die Befürworter der Sparmaßnahmen haben laut aktuellen Umfragen einen kleinen Vorsprung.
A municipal worker arranges ballot boxes to be used for a referendum, announced by the Greek government for July 5, at the northern city of Thessaloniki
International

Die Volksabstimmung wird zur Farce

Das griechische Referendum vom kommenden Sonntag ist nicht nur rechtlich zweifelhaft – es spaltet auch die Gesellschaft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.