Dinamo-Zagreb-Chefs der Korruption beschuldigt

Dinamo Zagreb in Europa League
Dinamo Zagreb in Europa LeagueREUTERS
  • Drucken

Präsident und Trainer sollen sich bereichert haben

Die führenden kroatischen Fußball-Funktionäre Zdravko und Zoran Mamic sind von der Antikorruptionsbehörde USKOK großangelegter Korruption beschuldigt worden. Eine entsprechende Mitteilung veröffentlichten die Ermittler am Freitagabend in Zagreb. Der Präsident und der Trainer von Dinamo Zagreb sollen sich bereichert sowie Verein und Staat einen Gesamtschaden von rund 30 Mio. Euro verursacht haben.

Die beiden Beschuldigten bestritten jede Schuld, weigerten sich aber, aus Slowenien in ihre Heimat zurückzukehren, wo Meister Dinamo die Vorbereitung auf die neue Saison aufgenommen hat. Unterdessen nahmen die Behörden laut übereinstimmenden Medienberichten vom Samstag einen Beamten der Steuerbehörde fest, der den beiden Brüdern gegen Schmiergeld geholfen haben soll, den Fiskus zu betrügen.

In der Nähe der Hafenstadt Split wurden zudem mehrere Fußball-Funktionäre festgenommen. Details gaben die Behörden nicht bekannt. Unklar blieb, ob es einen Zusammenhang mit dem Fall der Mamic-Brüder gibt. Der kroatische Verband wird von mehreren Skandalen gebeutelt. Dabei geht es um nationalistische Ausschreitungen bei internationalen Spielen und manipulierte Ergebnisse.

Zdravko Mamic besitzt auch großen politischen Einfluss. Zuletzt war er als Vermittler für eine politisch rechte Parteienkoalition vor der anstehenden Parlamentswahl genannt worden. Sein Bruder Zoran war kroatischer Nationalspieler und ist seit 2013 Dinamo-Trainer. In der abgelaufenen Saison führte er den Club zum zehnten Meistertitel in Serie und zum Double-Gewinn.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.