Grünberg hat Intensivstation verlassen

(c) APA/EXPA PICTURES/ANDY MUELLER (ANDY MUELLER)
  • Drucken

Die nach einem Trainingsunfall querschnittsgelähmte Stabhochspringerin Kira Grünberg ist in den regulären Behandlungsbereich verlegt worden: „Vielleicht erreichen wir doch mehr, als alle glauben.“

Innsbruck. Die nach einem Trainingsunfall querschnittsgelähmte Stabhochspringerin Kira Grünberg ist bereits am Wochenende von der Intensivstation der Universitätsklinik Innsbruck in den regulären Behandlungsbereich verlegt worden. Nach aktuellem Stand werde sie deutlich früher als erwartet mit der Reha in einer Klinik beginnen können. Grünbergs allgemeiner Zustand hat sich nach Aussagen ihres Vertrauensarztes in den wichtigen ersten zehn Tagen nach ihrem Unfall „zufriedenstellend bis gut entwickelt“. Die Tirolerin, die am Donnerstag 22 Jahre alt wird, habe in kurzer Zeit die nun veränderte selbstständige Zwerchfellatmung gelernt. Ihr großer Vorteil sei laut Ärzten die mentale Stärke und ihr Wille.

Grünberg war es auch ein besonderes Anliegen, sich in ihrem und im Namen ihrer Eltern für die weltweite Solidarität und Anteilnahme zu bedanken, „denn diese Unterstützung gibt mir die Kraft, die ich jetzt brauche. Ich weiß auch, dass ich jetzt eine Verantwortung habe, und werde versuchen, jeden Tag zu trainieren und zu kämpfen, so wie wir es früher auch gemacht haben. Vielleicht erreichen wir doch mehr, als alle glauben.“

("Die Presse", Print-Ausgabe, 11.08.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kira Grünberg
Mehr Sport

Grünberg: "Trauere Vergangenheit nicht nach"

Kira Grünberg hat durch Übungen den Bewegungsradius in beiden Armen verbessert, die Kontrolle über die Finger fehlt aber nach wie vor.
Charity Run für Kira Grünberg
Mehr Sport

Grünberg überwältigt von Benefizaktion "Laufen für Kira"

Der Charity-Lauf für Kira Grünberg brachte fast 65.000 Euro ein. Positives auch von der Tirolerin: Sie kann ihre Hände leicht bewegen.
Nachrichten an Kira Grünberg
Mehr Sport

Kira Grünberg nach "Dienstunfall" über Heer abgesichert

Sportminister Gerald Klug sicherte der querschnittsgelähmten Kira Grünberg Unterstützung und einen Therapie-Hund zu.
Genesungswünsche für Kira Grünberg
Mehr Sport

Grünberg von Spital in Reha-Klinik verlegt

Die querschnittsgelähmte Kira Grünberg beginnt ihr Therapieprogramm in Bad Häring. Einmal mehr bedankte sie sich für die große Anteilnahme.
Kira Grünberg wurde im Klinikum Innsbruck von Heinz und Margit Fischer besucht.
Mehr Sport

Bundespräsident Fischer besuchte Kira Grünberg

Heinz Fischer und seine Frau Margit sprachen mit der verunglückten Stabhochspringerin und ihren Ärzten in der Innsbrucker Klinik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.