Asyl-Demo: Fotograf klagt Strache und Gudenus

Strache und Gudenus
Strache und GudenusAPA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Der Nationalrat soll über die Aufhebung der Immunität von FPÖ-Chef Strache entscheiden. Die Freiheitlichen lehnen seine Auslieferung ab.

"Kurier"-Fotograf Jürg Christandl klagt nicht nur FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache, sondern auch den Wiener FPÖ-Klubobmann Johann Gudenus wegen übler Nachrede. "Es geht um meinen Ruf", argumentierte Christandl gegenüber dem Online-"Standard". Strache und Gudenus hatten ein Foto Christandls, das Asylwerber bei einer FPÖ-Protestaktion zeigt, als gestellt bezeichnet.

Anlass war eine Protestaktion der Freiheitlichen vor einem Flüchtlingsquartier in Wien-Erdberg. Ein "Kurier"-Bild - es zeigte ein Flüchtlingskind und zwei erwachsene Flüchtlinge vor FPÖ-Anhängern, die "Nein zum Asylantenheim"-Schilder hochhalten - sorgte in der Folge für Kritik an den Freiheitlichen, und zwar nicht nur in sozialen Medien. Selbst Bundespräsident Heinz Fischer meldete sich "zornig" zu Wort.

Strache sprach in der Folge von einer inszenierten Aufnahme. "Wenn Kinder missbraucht werden für Fotos (...), dann ist es etwas, für das sich eigentlich der Fotograf entschuldigen sollte", legte Gudenus auf "Puls 4" nach. Journalisten "anzupatzen" sei "typische FPÖ-Mentalität", das könne er sich nicht gefallen lassen, erklärte Christandl nun seine rechtlichen Schritte.

FPÖ gegen Auslieferung Straches

Die FPÖ gab indes bekannt, einer Auslieferung Straches im Nationalrat "mit Sicherheit nicht zustimmen" zu wollen. Denn die Aussagen des Parteiobmannes seien "ganz offensichtlich in einem politischen Zusammenhang getroffen" worden, betonte Generalsekretär Herbert Kickl am Montag in einer Aussendung.

Das Wiener Straflandesgericht hat beantragt, dass der Nationalrat über die Aufhebung der Immunität Straches entscheidet und damit eine gerichtliche Verfolgung ermöglicht. Anlass ist eine Privatanklage von Christandl wegen übler Nachrede. Aus Sicht Kickls geht diese Klage "völlig ins Leere": Strache habe "mit keinem Wort jemals den Kurier-Fotografen beschuldigt, das Foto inszeniert zu haben oder auch nur an der Inszenierung beteiligt gewesen zu sein." Vielmehr habe sich der vom FPÖ-Chef geäußerte Verdacht "gegen jeweils nicht namentlich bezeichnete Gegendemonstranten bzw. Journalisten" gewandt.

In einem zweiten Verfahren in dieser Causa hat Strache Rechtsmittel ergriffen: Laut Kickl hat er gegen eine vom "Kurier" erwirkte Einstweilige Verfügung Rekurs eingelegt. Das Handelsgericht Wien hatte dem FPÖ-Chef untersagt, weiter zu behaupten, dass die Zeitung und ihr Fotograf Christandl die Aufnahme von der Anti-Asylanten-Aktion der FPÖ gestellt bzw. inszeniert hätten.

Das besagte Foto Christandls:

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Foto von Asyl-Demo: "Kurier" klagt Strache
Medien

Foto von Asyl-Demo: "Kurier" klagt Strache

FP-Chef Strache bezeichnet ein Foto, auf dem freiheitliche Demonstranten und ein Flüchtlingskind zu sehen sind, als inszenierte Aufnahme.
FPOe WIEN 'PROTESTAKTION GEGEN ASYLANTENHEIM'
Innenpolitik

FPÖ-Aktion in Erdberg: Bundespräsident Fischer ist "zornig"

Fischer nennt die FPÖ zwar nicht beim Namen, verurteilt aber "bestimmte Aktionen, mit denen man Flüchtlingen und ihren Kindern brutal vor Augen hält, dass sie unerwünscht sind".
FPÖ-Protest: Fotograf weist Inszenierungs-Vorwurf zurück
Politik

FPÖ-Demo: Fotograf weist Inszenierungs-Vorwurf zurück

FP-Chef Strache behauptet, ein Foto von der Protestaktion vor dem Asylquartier in Erdberg sei gestellt. Fotograf Christandl zeigt sich "sprachlos".
ARCHIVBILD: ASYL: FLUeCHTLINGE KOMMEN IN SCHUBHAFTZENTRUM UND ZELTSTAeDTE- BUNDESQUARTIER ERDBERG
Politik

Asyl-Demo: FPÖ "begrüßt" Flüchtlinge mit Plakaten

Wiens FPÖ fordert die Schließung des Asylquartiers in Erdberg. Ihr standen 100 Gegner gegenüber, die lautstark gegen Hetze demonstrierten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.