Pop

"Aktion Arschloch": Alter Ärzte-Song auf Platz eins

(c) Die Ärzte
  • Drucken

Das 22 Jahre alte "Schrei nach Liebe" hat es auf Platz eins der deutschen Charts geschafft. Dahinter steht eine Aktion gegen Fremdenfeindlichkeit.

Der 22 Jahre alte Anti-Neonazi-Song "Schrei nach Liebe" von den Ärzten hat es nach Angaben von Marktforschern am Wochenende auf Platz eins der deutschen Songcharts geschafft. Das 1993 erstmals veröffentlichte Lied wurde von der "#AktionArschloch" gepusht. Sie hatte es zu ihrem Ziel erklärt, "Schrei nach Liebe" als Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit wieder in die Charts zu bringen.

Die Marktforscher von Media Control, die die Mega Charts veröffentlichen, sprachen in einer Mitteilung vom "Chart-Revival des Jahres". Die offiziellen deutschen Single-Charts werden von GfK Entertainment ermittelt. Der Marktforscher berichtete ebenfalls, "Schrei nach Liebe" führe nach dem Wochenende (Freitag bis Sonntag) die Trends an. Kein Song sei 2015 binnen einer Woche bisher häufiger heruntergeladen worden.

Schon in der letzten Woche hat es "Schrei nach Liebe" auf Platz eins der iTunes-Charts geschafft. Die Ärzte selbst erklärten, die gesamten Einnahmen an "Pro Asyl" spenden zu wollen.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Raoul Haspel
Pop

"Schweigeminute (Traiskirchen)" auf Platz eins der Ö3-Charts

Die 60-sekündige Schweigeminute von Raoul Haspel wurde seit vergangener Woche 6.674 mal heruntergeladen. Die Einnahmen gehen an eine Flüchtlingshilfe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.