TU statt WU: Das Ende eines Kunstbezirks

Wien-Umgebung schafft sich ab.

Wien-Umgebung – das war das Preußen Niederösterreichs. Ein nicht zusammenhängendes politisches Gebilde, ein paar Teile im Süden, ein paar im Westen und im Norden. Mit Betonung auf „war“. Denn völlig überraschend verkündete Landeshauptmann Erwin Pröll gestern das Aus für den Bezirk. Auch der Bürgermeister von Klosterneuburg will davon erst aus den Medien erfahren haben. Klosterneuburg gehört jetzt übrigens zu Tulln, fordert aber ein eigenes Autokennzeichen, KG zum Beispiel.

Und das ist dann ja auch das augenscheinlichste Zeichen der Veränderung durch diese Verwaltungsreform, die zwei Millionen Euro im Jahr bringen soll: Das Autokennzeichen WU fällt weg.

Auch wenn nicht davon auszugehen ist, dass die Menschen in Wien-Umgebung nun einen Aufstand anzetteln werden, wie seinerzeit die Bad Ausseer, als sie ihres BA verlustig gingen, so wird es manchen – die Gewohnheit hat auch ihre Macht – vielleicht doch schmerzen, wenn er (respektive sein Auto) nun nicht mehr zum Umland von Österreichs einziger Weltstadt gehört, sondern – ja sprechen wir es aus – zur Provinz: zu Tulln, zu Bruck/Leitha, zu Gänserndorf.

Aber der Schmerz wird vergehen. Die Menschen bleiben ja dort wohnen, wo sie sind. Es ändert sich nur ihr Autokennzeichen.

Und wie gesagt: Es bringt zwei Mio. Euro im Jahr. In Zeiten, in denen von Verwaltungsreformen vielfach nur geredet wird, nicht nichts.

oliver.pink@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 11.09.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild
Österreich

Bezirksauflösung: Gerasdorf kommt zu Korneuburg

Nach den Protesten einiger Gemeinden bessert das Land Niederösterreich bei der Neuzuteilung einiger der 21 betroffenen Gemeinden nach.
Österreich

Bezirksauflösung Wien-Umgebung: Auch Schwechat murrt

"Ja" zur Verwaltungsreform, "Nein" zur Vorgangsweise des Landes NÖ bei der Neuordnung der Bezirke rund um Wien, fordert Schwechat in einer Resolution.
Verwaltungsreform in Nieder�sterreich
Österreich

Gerasdorf will "keinesfalls" zu Gänserndorf

Nach der Auflösung des Bezirks Wien-Umgebung will Gerasdorf - entgegen den Plänen des Landes Niederösterreich - zu Korneuburg. 83 Prozent stimmten in einer Bürgerbefragung dafür.
Verwaltungsreform in Nieder�sterreich
Österreich

Bezirksauflösung Wien-Umgebung: Gerasdorf macht mobil

Bis Sonntag gibt es eine Bürgerbefragung und ein Online-Voting für die Bewohner der mehr als 10.000 Einwohner zählenden Stadt.
Wien Umgebung.
Österreich

Bezirksauflösung Wien-Umgebung: Gerasdorf will Volksbefragung

Die Bürgermeister bedeutender Städte wollen die von Niederösterreich geplante Verwaltungsreform so nicht hinnehmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.