MotoGP-Rennen in Spielberg im August 2016

Red-Bull-Ring in Spielberg
Red-Bull-Ring in SpielbergGEPA pictures
  • Drucken

Nach 19 Jahren feiert Österreich sein Comeback in der Motorrad-WM. Weltmeister Marc Marquez machte sich vor Ort ein Bild.

Die Rückkehr der Motorrad-WM nach Österreich soll am 14. August 2016 erfolgen. Das geht aus dem provisorischen Kalender des Motorrad-Weltverbandes (FIM) vom Freitag hervor. Die kommende MotoGP-WM beginnt wie üblich mit dem Nachtrennen in Katar (20. März) und umfasst derzeit inklusive des Österreich-Rennens in Spielberg und des Finales am 6. November in Valencia 18 Rennen.

Beide Motorsport-Grand-Prix-Veranstaltungen in Österreich steigen damit 2016 in den Schulferien, denn die vor zwei Jahren zurückgekehrte Formel 1 gastiert im kommenden Jahr erst am 3. Juli auf dem Red Bull Ring in der Steiermark.

Der Kartenvorverkauf für das MotoGP-Rennen in Spielberg, das 2016 anstelle von Indianapolis in den Kalender rückte, startet unmittelbar nach dem letzten Rennen der Saison 2015 in Valencia am 8. November. Wer sich bis dahin Formel-1-Tickets unter www.projektspielberg.com/f1tickets gekauft hat (seit 7. September möglich), bekommt auch ein Vorkaufsrecht von zwei Wochen für MotoGP-Karten.

Marquez: "Fahrer kann hier Unterschied machen"

Mit Marc Marquez war diese Woche der amtierende MotoGP-Weltmeister am Red Bull Ring. "Hier geht es dauernd bergauf und bergab. Es existieren ein paar blinde Kurven, da siehst du den Kurvenausgang nicht. Der Österreich-GP wird ein interessantes Wochenende. Das ist eine Piste, auf der der Fahrer den Unterschied ausmachen kann", lautete sein Urteil, nachdem er mehrere Runden mit seiner Honda dort gedreht hatte.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Siegessprung von Jorge Lorenzo
Motorsport

MotoGP: Lorenzo rückt mit 60. Sieg Rossi näher

Jorge Lorenzo siegte vor Dani Pedrosa und Valentino Rossi. Weltmeister Marc Marquez schied aus und kann die Titelverteidigung wohl abhaken.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.