Findungskommission sucht Holding-Chef für die Bundestheater

Eine mögliche Favoritin wäre die Ex-Kulturministerin Claudia Schmied.

Banker für die Kunst: Max Kothbauer, Vizepräsident der Nationalbank, früher bei Länderbank, CA, PSK, übernimmt den Vorsitz der Findungskommission für die Neubesetzung der Bundestheater-Holding. Dort war Kothbauer bis vor Kurzem Aufsichtsratspräsident. Die Ausschreibung wird am 12.9. veröffentlicht und läuft bis 27.10.2015. Funktionsdauer: fünf Jahre. Ab 1.1.2016.

Eine Persönlichkeit, der Interesse an der Geschäftsführung der Bundestheater-Holding nachgesagt wird, ist die ehemalige SP-Kulturministerin Claudia Schmied, früher bei der Kommunalkredit. Die Frage ist, ob parteipolitische Überlegungen bei der Besetzung eine Rolle spielen. Der ehemalige Holding-Chef Georg Springer wurde der SPÖ zugerechnet. Kothbauers Nachfolger als Aufsichtsratspräsident der Holding ist Sektionschef Manfred Matzka vom Bundeskanzleramt. Dieser wird ebenso in der Findungskommission für die Holding-Geschäftsführung sein wie Johanna Rachinger, Generaldirektorin der Nationalbibliothek, und Jürgen Flimm, früher Festspielchef in Salzburg, jetzt Intendant der Berliner Staatsoper Unter den Linden. Weitere Mitglieder der Findungskommission: Barbara Kisseler, Hamburger Kultursenatorin, neue Vorsitzende des Deutschen Bühnenvereins; Sektionschefin Andrea Ecker vom Kulturministerium. (bp/APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 12.09.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.