Hololens: Microsofts Hologramm-Brille soll 2016 kommen

Microsoft
  • Drucken

Die erste Version der Brille ist für Entwickler und Unternehmen vorgesehen. Nutzer können virtuelle Objekte in der realen Welt platzieren.

Microsoft drückt bei seiner Hologramm-Brille Hololens aufs Tempo. Eine erste Version könnte laut Medienberichten im kommenden Jahr verfügbar sein. Das bestätigte eine Firmen-Sprecherin gegenüber "Recode". Die erste Version sei allerdings zunächst nur für Entwickler und Unternehmen gedacht. Auf einer Konferenz des Cloud-Spezialisten Salesforce in San Francisco sprach Microsoft-Chef Satya Nadella zuvor davon, Hololens sei auf dem Weg einer "Fünf-Jahres-Reise".

Microsoft hatte Hololens im Jänner vorgestellt. Sie soll auch ohne Verbindung zu einem Computer funktionieren. Anders als Brillen für virtuelle Realität wie die Oculus Rift taucht der Nutzer nicht komplett in eine digitale Welt ein, sondern kann virtuelle Gegenstände in der realen Welt platzieren und bewegen. Bis es erste Anwendungen für die Technologie geben wird, die die reale Welt mit digitalen Objekten erweitert, dürfte jedoch noch einige Zeit verstreichen.

Astronauten sollen Brille erhalten

Erste Einsatzbereiche sieht Microsoft vor allem im Unternehmens-und Forschungsbereich. Einem Bericht von "Technology Review zufolge will die NASA ihre Astronauten auf der Internationalen Raumstation ISS mit der Brille ausstatten. Erst kürzlich hatte Apple mit Nick Thompson einen leitenden Hololens-Ingenieur und Audio-Experten von Microsoft abgeworben. Virtueller Realität und die sogenannte Augmented Reality gelten in der Technologie-Branche als große Zukunftstrends.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innovationen

Virtuelle Realität: Der Hype hat gerade erst begonnen

Virtual Reality ist nach wie vor eine sehr virtuelle Realität, aber kaum ein Hersteller konnte es sich 2015 leisten, kein entsprechendes Gerät in petto zu haben.
Mobil

Microsoft avanciert zur Apple-Konkurrenz

Im Bereich Hardware hatte man bislang Microsoft nicht wirklich auf dem Radar. Mit dem "Surface Book" und den zwei Windows-10-Smartphones könnte sich das schon bald ändern.
Lydia Winters from Mojang talks about the 'Minecraft' video game for HoloLens during game publisher Microsoft's Xbox media briefing before the opening day of the Electronic Entertainment Expo, or E3, in Los Angeles
Innovationen

Mixed Reality statt nur Virtual Reality

Microsoft erntet auf der E3 in Los Angeles viel Applaus und Lob für seinen Hololens-Prototyp. Doch bis zum Verkaufsstart sind noch Optimierungen notwendig.
Innovationen

Microsoft Build: Willkommen in der Zukunft

Das Holodeck aus Raumschiff Enterprise rückt in greifbare Nähe - durch Microsoft. Das war aber nicht alles, was das Unternehmen zu präsentieren hatte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.