Sportler helfen Sportlern

ATHLETICS - Austrian Top Meeting
ATHLETICS - Austrian Top Meeting(c) GEPA pictures/ Florian Ertl
  • Drucken

Die Schicksale von Kira Grünberg und Vanessa Sahinovic sorgen für Zusammenhalt – ein Kalender hilft.

Wien. Die Schicksale der Stabhochspringerin Kira Grünberg, 22, und Synchronschwimmerin Vanessa Sahinovic, 16, sorgen in der österreichischen Sportwelt für großen Zusammenhalt. Beide sind nach einem Trainingsunfall in Innsbruck bzw. einem Busunfall bei den European Games in Baku querschnittgelähmt.

Während in Grünbergs Fall die arbeitsrechtliche Situation geklärt ist, war im Fall von Sahinovic von Aserbaidschans Regierung laut ÖOC-Aussendung lang nichts zu vernehmen. Die Wiener Städtische Versicherung aber sicherte Gelder zu, es gibt Aktionen des ÖOC-Hilfsfonds oder der Crowdfunding-Plattform I believe in you.

Einen direkten Zugang startet die Hilfsaktion Sportlerinnen helfen Sportlerinnen. Fotografin Karin Cech-Proksch und der ehemalige „Presse“-Sportchef Josef Metzger baten Eisschnellläuferin Vanessa Bittner, Schwimmerin Lisa Zaiser, Aerobic-Weltmeisterin Lubi Gazov, Gymnastin Nicol Ruprecht, Leichtathletin Jenny Wenth und weitere Athletinnen vor die Kamera. Ein erstaunlicher Charity-Kalender (Preis: 31,20 Euro) mit Fotos, Autogrammen und Autogrammkarten ist entstanden, seine offizielle Präsentation erfolgt noch diesen Herbst. Die Einnahmen ergehen zur Gänze an Grünberg und Sahinovic. Dafür wurde auch eigens ein Treuhandkonto errichtet.

INFORMATIONEN: charitykalender2016@gmx.at

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.09.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.