Hagebau übernimmt sechs Märkte von Baumax

(c) imago stock&people (imago stock&people)
  • Drucken

Mit dem Deal konnten 284 Jobs in Österreich gesichert werden. Das Schicksal von neun Baumax-Standorten bleibt weiter offen.

Die Zerschlagung der Baumarktkette bauMax schreitet voran. Nachdem sich die deutsche Heimwerkergruppe Obi insgesamt 49 der 65 bauMax-Filialen in Österreich gesichert hat, übernehmen vier österreichische hagebau Gesellschafter nun die Baumax-Standorte in Eisenstadt, Gralla, Graz, Judenburg, Mistelbach und St. Pölten.

Die Arbeiterkammer hatte am Dienstag bereits die Übernahme der sechs Filialen und die Sicherung von 284 Arbeitsplätzen verkündet, ohne einen Käufer zu nennen. Die Verträge wurden unterzeichnet und die sechs Filialen werden damit künftig als regionale Hagebaumärkte weitergeführt, wie die deutsche Hagebau Handelsgesellschaft am Freitag in einer Aussendung mitteilte. Durch die Übernahme steigt die Zahl der Hagebaumärkte in Österreich auf 47 an. "Die Übernahme der Standorte passt sehr gut in die Wachstumsstrategie des Hagebau-Einzelhandels in Österreich," so Clemens Bauer, Niederlassungsleiter Einzelhandel bei Hagebau Österreich.

Die deutsche Baumarktkette Hornbach hat am Donnerstag die Übernahme des Baumax-Standortes in Neu-Rum bei Innsbruck vermeldet. Damit ist das Schicksal von neun bauMax-Standorten in Österreich noch offen. Für die Zentrale der Heimwerkerkette in Klosterneuburg mit 300 Beschäftigten hat weder Obi, Hagebau, noch Hornbach offenbar eine Verwendung.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

THEMENBILD: BAUMAX - 1.100 MITARBEITER ZUR KUeNDIGUNG ANGEMELDET
Österreich

Baumax verkauft sechs weitere Märkte, 284 Jobs gesichert

Beim Käufer dürfte es sich um die deutsche Kette Hagebau handeln. Damit sind nur noch zehn Märkte von der Schließung
THEMENBILD: BAUMAX - 1.100 MITARBEITER ZUR K�NDIGUNG ANGEMELDET
Österreich

40 Prozent Schuldenschnitt bei Baumax

Laut Insidern schreiben die Gläubiger der Baumarktkette rund 400 Millionen Euro an Forderungen ab. Die Banken machen damit den Weg für die Übernahme eines Großteils der Filialen durch Obi frei.
Archivbild
Österreich

bauMax-Verkauf an Obi fix: Mitarbeiter bereits informiert

Die deutsche Heimwerker-Kette Obi wird 70 der 106 bauMax-Standorte als Obi-Märkte weiterführen.
Wohnen

Baumax: Was aus den 65 Standorten wird

Eine Handvoll Märkte stehen vor dem Aus, drei Standorte will Supernova für Flüchtlinge zur Verfügung stellen.
AUT 2015 09 11 WIRTSCHAFT FEATURE AUSVERKAUF BEI DER HANDELSKETTE BAUMAX HIER IN LIENZ OSTTIROL
Österreich

Obi darf Baumax ohne Auflagen übernehmen

Die deutsche Kette übernimmt 68 der 105 Standorte. Wegen der 48 Märkte in Österreich sieht die Wettbewerbsbehörde keine Marktbeherrschung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.