Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Schnellauswahl

Gear VR von Samsung ab November für 99 Dollar erhältlich

(c) Samsung
  • Drucken

Die Virtual-Reality-Brille ist mit allen 2015-Modellen von Samsung kompatibel und bietet von Beginn unter anderem eine Netflix-App.

Über Virtual-Reality-Brillen wird schon seit langer Zeit geredet. Doch jetzt machen die Hersteller ernst und kündigen baldige Verfügbarkeiten ihrer Brillen an. Den Anfang macht Samsung mit seiner "Gear VR", die noch im November für knapp 100 Euro auf den Markt kommen soll.

Wie das Unternehmen auf der "Oculus Connect"-Hausmesse angekündigt hat, wird die Brille mit allen Samsung-Geräten, die in diesem Jahr auf den Markt gekommen sind, kompatibel sein. Dabei handelt es sich im speziellen um das Galaxy S6, S6 Edge und S6 Edge Plus. Auch das Galaxy Note 5 wird in der Liste genannt, wobei nach wie vor ein internationaler Marktstart ungewiss ist.

Die Gear VR ist nur in Kombination mit einem Samsung-Smartphone funktionsfähig. Jegliche Rechenleistung, Auflösung und auch die zusätzlichen Lagesensoren kommen direkt vom Gerät. Die Gear VR bietet hingegen einen Beschleunigungs- und Gyroskop-Sensor.

Details zur technischen Ausstattung fehlen

Zur restlichen Ausstattung der 310 Gramm schweren Brille schweigt sich Samsung bislang noch aus. Die Details sollten spätestens zum Marktstart veröffentlicht werden. Doch aus den aktuellen Angaben wird klar, dass der Hersteller am Gewicht der Gear VR gearbeitet hat. Insgesamt ist sie um 20 Prozent leichter als das Modell, das 2014 erstmals vorgestellt wurde.

Rechtzeitig zum Start konnten auch neue Anbieter gewonnen werden. So kündigte Netflix seine Unterstützung an und auch Hulu, Vimeo und Tivo sollen in Kürze folgen. Zudem wird auch Oculus Arcarde von Beginn an zur Verfügung stehen, um eine Reise in die Zeit der klassischen Spielhallen zu unternehmen, um dort Pac-Man, Spy Hunter und Sonic the Hedgehog spielen zu können.

(Red.)