Wien: Zwei Polizisten bei Wohnungsbrand in verletzt

Der Mieter hatte offenbar auf eine brennende Kerze vergessen.

Bei einem Wohnungsbrand in der Nacht auf Montag sind in Wien-Leopoldstadt zwei Polizisten leicht verletzt worden. Die Beamten hatten zuvor mehrere Bewohner des betroffenen Mehrparteiengebäudes evakuiert. Ursache des Feuers dürfte eine brennende Kerze gewesen sein, berichtete die Polizei.

Gegen 4.00 Uhr verständigten Mieter des Gebäudes in der Obermüllnerstraße die Polizei. Die Beamten evakuierten dann "mehrere Bewohner angrenzender Wohnungen", sagte Polizeisprecher Patrick Maierhofer. Die Berufsfeuerwehr Wien konnte den Brand rasch löschen.

Der 35 Jahre alte Mieter der betroffenen Wohnung war nicht anwesend. Er gab gegenüber der Polizei an, dass er kurz vorher in ein Lokal gegangen war, um Zigaretten zu holen. Der Mann hatte offenbar auf eine brennende Kerze vergessen. Sie dürfte ersten Ermittlungen zufolge die Brandursache sein.

Eine Polizistin erlitt bei den Evakuierungsmaßnahmen eine Handverletzung. Ihr Kollege wurde mit Verdacht auf eine leichte Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht. Die Hausbewohner blieben unverletzt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.