Regierung fixiert Arbeitsmarktgipfel auf 30. Oktober

Symbolbild
Symbolbild APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Der Gipfel soll gemeinsame mit den Sozialpartnern abgehalten werden. Es werde um Fragen der Rahmenbedingungen der Beschäftigung gehen.

Für den von der Bundesregierung lange versprochenen Arbeitsmarktgipfel gibt es nun ein Datum: Er soll am 30. Oktober gemeinsam mit den Sozialpartnern abgehalten werden, gaben Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) am Dienstag nach dem Ministerrat bekannt.

Es werde um Fragen der Rahmenbedingungen der Beschäftigung gehen, sagte Faymann. Mitterlehner zeigte sich zuversichtlich, mit diesem Datum noch zielgerichtet und wirksam Maßnahmen setzen zu können, um im Jahr 2016 die Konjunktur zu unterstützen.

Wohnbaupaket noch nicht in Begutachtung

Mitterlehner verwies in diesem Zusammenhang auf das gerade in Begutachtung befindliche Wohnbaupaket als wesentlichen Bestandteil. Die technischen Fragen dafür seien nun geklärt. Alle weiteren Punkte wolle man beim Gipfel präsentieren. Kurz darauf präzisierte das Wirtschaftsministerium die Angaben von Mitterlehner zur geplanten Wohnbauoffensive. Der Gesetzesentwurf sei noch nicht in Begutachtung, dies werde aber demnächst der Fall sein, so ein Sprecher.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Austrian Vice Chancellor Mitterlehner addresses a news conference after a cabinet meeting in Vienna
Innenpolitik

Arbeitsmarkt: Der Gipfel der Kompromisse

Nach Monaten hat sich die Regierung zu einem Termin für den Beschäftigungsgipfel durchringen können: Kommende Woche treffen SPÖ und ÖVP also auf die Sozialpartner.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.