Sacharow-Preis für inhaftierten saudischen Blogger Badawi

  • Drucken

Mit der Auszeichnung des EU-Parlaments soll der Mut des - unter anderem - zu Peitschenhieben verurteilten Bloggers gewürdigt werden.

Der saudi-arabische Blogger Raif Badawi ist mit dem diesjährigen Sacharow-Preis des Europaparlaments ausgezeichnet worden. Wie am Donnerstag aus Parlamentskreisen in Straßburg verlautete, würdigte das Parlament damit den mutigen Einsatz des 31-Jährigen für Meinungsfreiheit und Toleranz. Badawi war wegen regierungskritischer Äußerungen auf seinem Blog 2012 inhaftiert worden.

Später wurde er zu zehn Jahren Haft und tausend Peitschenhieben verurteilt. Im Jänner erhielt er die ersten 50 Peitschenhiebe. Nach massiven internationalen Protesten gab es bisher keine neuen Schläge. Allerdings berichtete seine Frau am Dienstag, Saudi-Arabien soll laut einer "informierten Quelle" grünes Licht für eine erneute Züchtigung ihres Mannes gegeben haben.

Verliehen wird die mit 50.000 Euro dotierte Auszeichnung am 16. Dezember in Straßburg. Der nach dem verstorbenen russischen Dissidenten und Physiker Andrej Sacharow benannte Preis wird vom Europaparlament seit 1988 an Persönlichkeiten oder Organisationen verliehen, die sich für Menschenrechte und Demokratie einsetzen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Raif Badawis Frau Ensaf Haidar kämpft für seine Freiheit
Außenpolitik

Raif Badawi: Blogger drohen erneut Auspeitschungen

Der 31-Jährige war wegen Beleidigung des Islams zu tausend Stockhieben und zehn Jahren Haft verurteilt worden. Seine Frau appellierte erneut an den saudiarabischen König, sein "Martyrium" zu beenden.
Angriff in Sanaa
Außenpolitik

Jemen: Saudis bombardieren Spital von "Ärzte ohne Grenzen"

Mehrere Menschen wurden bei dem Luftangriff verletzt, über Todesopfer gab es zunächst keine Berichte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.