Schweden und Ukraine greifen nach EM-Ticket

SOCCER - UEFA EURO 2016 quali, SWE vs DEN
SOCCER - UEFA EURO 2016 quali, SWE vs DENGEPA pictures
  • Drucken

Schweden feierte im Play-off 2:1-Heimsieg über Dänemark.

Solna/Lwiw. Schweden hat sich mit dem 2:1-Heimsieg gegen Dänemark im Play-off für die EM in Frankreich in eine gute Ausgangsposition gebracht. Emil Forsberg (45.) und Zlatan Ibrahimović (50./Elfmeter) erzielten die Tore. Der Superstar konnte den ersten Erfolg gegen den Nachbar seit 1992 angesichts der Anschläge in seiner Wahlheimat Paris aber nicht genießen. „Ich bin in Gedanken bei den Menschen, die ihr Leben verloren haben und bei deren Familien. Ich habe versucht, mich auf das Spiel zu konzentrieren, aber das war sehr schwer“, sagte Ibrahimović.

Das Auswärtstor von Nicolai Jörgensen (80.) lässt die Dänen für das Rückspiel am Dienstag hoffen. „Das wird ein ganz anderes Spiel werden. Wir haben die Spieler, die den Unterschied ausmachen können“, meinte Teamchef Morten Olsen.

Noch bessere Karten für die erste sportliche Qualifikation für eine EM-Endrunde hat die Ukraine nach einem 2:0-Erfolg über Slowenien. Andrej Jarmolenko (22.) und Jewgeni Selesnjow (54.) trafen für den EM-Gastgeber von 2012. Teamchef Michail Fomenko warnte seine Spieler dennoch: „Wir haben erst die erste Halbzeit gespielt.“

("Die Presse", Print-Ausgabe, 16.11.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Andriy Yarmolenko
Fußball

Schweden und Ukraine rückten EM-Teilnahme näher

Schweden entschied ein skandinavisches Duell mit Dänemark 2:1 für sich. Die Ukrainer setzten sich gegen Slowenien 2:0 durch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.