Italien: Syrer mit falschem österreichischen Pass festgenommen

Auf dem Smartphone des 19-Jährigen wurden Fotos von Kriegsszenen und IS-Kämpfern entdeckt. Auch sein Begleiter hatte einen gefälschten Pass.

Ein 19-jähriger Syrer ist mit einem gefälschten österreichischen Pass auf dem Flughafen der lombardischen Stadt Bergamo festgenommen worden. Er wurde mit einem zweiten Syrer im Alter von 30 Jahren festgenommen, der mit einem norwegischen Pass unterwegs war, teilte die italienische Polizei am Donnerstag mit.

Auf den Smartphones der beiden wurden Fotos von Kriegsszenen und IS-Kämpfern entdeckt. Die beiden Syrer, die in einen Flug nach Malta einsteigen wollten, befinden sich in einer Haftanstalt in Bergamo.

Die Festnahmen erfolgten am Mittwochnachmittag, sie wurden von der Polizei erst am Donnerstag bekannt gegeben. Die Sicherheitsvorkehrungen auf den italienischen Flughäfen sind in den letzten Tagen stark verschärft worden.

Terror in Paris - Diskutieren Sie mit im Themenforum!

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich will seine "Hercules" beisteuern. (Symbolfoto)
Außenpolitik

Österreich segnet Terror-Hilfe für Frankreich ab

Auf Ersuchen Frankreichs können Personal oder Ausrüstung mit der "Hercules"-Transportmaschine geflogen werden. Auch UNO-Hilfsmissionen sind geplant.
Salah Abdeslam auf einem Fahndungsfoto
Außenpolitik

Paris-Attentäter entkam angeblich knapp im Möbelwagen

Laut einem belgischen Medienbericht verließ Salah Abdeslam sein Versteck im Brüsseler Problemviertel Molenbeek unmittelbar vor einer Razzia.
Passanten gedenken der Attentate.
Außenpolitik

IS ließ Attentäter offenbar absichtlich als Flüchtlinge einreisen

Zwei der Pariser Attentäter sind als Flüchtlinge nach Paris eingereist. "Der IS wollte uns beeindrucken", erklärt der deutsche Verfassungsschutz.
Erhöhte Sicherheitsmaßnahmen am Flughafen Genf
Außenpolitik

Schweiz: Planten Terrorverdächtige Anschlag mit Giftgas?

Die Justiz bestätigte die Festnahme von zweier syrischstämmiger Männern. Sie würden verdächtigt, "Sprengstoff oder Giftgas produziert, versteckt und transportiert" zu haben.
SWITZERLAND LEVEL VIGILANCE ATTACK
Außenpolitik

Medien: Zwei Syrer in Genf festgenommen

Medienberichten zufolge wurden im Auto der Syrer Sprengstoffspuren gefunden. Ob es eine Verbindug zur IS-Miliz gibt, ist noch unklar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.