Wiener Börse: ATX im Frühhandel etwas leichter

The Vienna Stock Exchange (Wiener Boerse) logo is displayed next to the company's street entrance in Vienna
The Vienna Stock Exchange (Wiener Boerse) logo is displayed next to the company's street entrance in ViennaREUTERS
  • Drucken

Unternehmensseitig gab es in Wien bisher keine neuen Meldungen. Unterstützung für den ATX kam zum Wochenschluss von voestalpine und Andritz.

Die Wiener Börse hat sich am Freitag im Frühhandel etwas leichter präsentiert. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.486,10 Punkten nach 2.490,79 Einheiten am Donnerstag errechnet, das ist ein moderates Minus von 4,69 Punkten bzw. 0,19 Prozent.

Dennoch steuert der ATX derzeit auf einen positiven Wochenabschluss zu. Seit Montag hat der Leitindex rund vier Prozent zugelegt. Auftrieb hatte europaweit vor allem die Hoffnung auf weitere Lockerungsmaßnahmen seitens der Europäischen Zentralbank (EZB) geliefert.

An den europäischen Leitbörsen startete der Handel am Freitag ebenfalls ohne große Bewegungen. Neue Impulse blieben dünn gesät, die Vorgaben aus Übersee lieferten keine klare Richtung. Datenseitig wurden in der Früh die Erzeugerpreise aus Deutschland vorgelegt. Diese sind im Oktober stärker als erwartet gefallen. Grund dafür waren die Energiepreise. Im Tagesverlauf stehen einige Reden von EZB-und Fed-Notenbankern auf der Agenda.

Unternehmensseitig gab es in Wien bisher keine neuen Meldungen. Unterstützung für den ATX kam zum Wochenschluss von voestalpine (plus 114 Prozent auf 30,53 Euro) und Andritz (plus 1,08 Prozent auf 49,77 Euro).

Am unteren Ende der Kurstafel waren dagegen Ölwerte zu finden. So büßten Schoeller-Bleckmann 3,30 Prozent auf 54,74 Euro ein. Auch OMV verloren 1,45 Prozent auf 26,10 Euro.

Der ATX Prime notierte bei 1.259,32 Zählern und damit um 0,18 Prozent oder 2,26 Punkte tiefer. Im prime market zeigten sich 13 Titel mit höheren Kursen, 23 mit tieferen und drei unverändert. In zwei Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt (Vortag: 951.476) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von (21,40) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.