Fifa-Skandal: CAS entscheidet am Freitag im Fall Platini

Michel Platini
Michel PlatiniAPA/EPA/LAURENT GILLIERON
  • Drucken

Uefa-Präsident Michel Platini hofft auf eine Aufhebung der 90-tägigen Suspendierung, um bei der Fifa-Wahl antreten zu können.

Der Internationale Sport-Gerichtshof (CAS) in Lausanne gibt am Freitagvormittag "gegen 10:00 Uhr" die Entscheidung im Fall Michel Platini bekannt. Der derzeit suspendierte Präsident der Europäischen Fußball-Union (Uefa) hat beim CAS gegen die von der Ethikkommission des Fußball-Weltverbands Fifa ausgesprochene 90-tägige Sperre berufen.

Platini will mit der Aufhebung der Sperre erreichen, dass er als Kandidat für die Fifa-Präsidentschaftswahl am 26. Februar 2016 zugelassen werden kann, wenn der Weltverband einen Nachfolger für Joseph Blatter kürt.

Die Fifa-Ethikkommission hatte den Franzosen am 7. Oktober gesperrt. Hintergrund ist eine dubiose Zahlung von zwei Millionen Schweizer Franken (1,85 Mio. Euro) im Jahr 2011 durch den ebenfalls suspendierten Fifa-Präsidenten Blatter an Platini. Das Funktionärs-Duo behauptet, es habe sich bei der Überweisung um eine Begleichung ausstehender Honorare für Platini als Fifa-Berater aus den Jahren 1998 bis 2002 gehandelt.

Blatter und Platini werden von 16. bis 18. Dezember von der Rechtskammer der Ethikkommission angehört. Beiden droht eine lebenslange Sperre für alle Fußball-Ämter.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.