Doralt: Steuerreform ist "Schuldeingeständnis der ÖVP"

ARCHIVBILD/THEMENBILD: DAS BRINGT 2016: STEUERREFORM
ARCHIVBILD/THEMENBILD: DAS BRINGT 2016: STEUERREFORMAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Der Steuerexperte Werner Doralt sieht die geplanten Maßnahmen zur Gegenfinanzierung der Tarifreform skeptisch.

Am Freitag tritt die Steuerreform in Kraft, die Steuersätze für fast alle Einkommensklassen sinken. Die Mittel dafür will die Regierung unter anderem durch vermehrte Betrugsbekämpfung hereinholen.

Für den Steuerexperten Werner Doralt stellt sich die Frage, warum der Kampf gegen Steuerhinterziehung nicht schon längst begonnen habe. Er sieht ein "schweres Versäumnis in der Vergangenheit“, wie er am Montag im "Ö1-Morgenjournal" erklärte.

"Vorwurf gegenüber der ÖVP hat zu Recht bestanden"

Die ÖVP habe in der Vergangenheit meist den Finanzminister gestellt, betonte Doralt. Daher habe "der Vorwurf gegenüber der ÖVP zu Recht bestanden, dass sie der Schutzpatron der Steuerhinterzieher war." Die Steuerreform sei nun ein "verspätetes Schuldeingeständnis" der Volkspartei.

Kritik übte Doralt auch daran, dass die Reform nicht wie ursprünglich geplant durch Verwaltungsvereinfachungen finanziert werde. Dazu werde es wohl auch in absehbarer Zeit nicht kommen, da Reformen an den Landeshauptleuten scheitern würden.

Vor der Abschaffung der kalten Progression (Nichtanpassung der Steuerstufen an die Inflation), wie sie VP-Finanzminister Hans Jörg Schelling plant, warnte Doralt: Man brauche sie budgetär, um einen Polster für Steuerreformen anzusammeln - etwa, wenn sich Streuerprivilegien als überholt erweisen.

>> Bericht im "Ö1-Morgenjournal"

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ARCHIVBILD/THEMENBILD: DAS BRINGT 2016: REGISTRIERKASSENPFLICHT / BETRUGSBEK�MPFUNG
Österreich

Aufstand gegen die Registrierkasse

Drei steirische Kleinunternehmer könnten mit ihren Verfassungsbeschwerden die Registrierkassenpflicht kippen. Das Höchstgericht berät ab heute über ihre Individualanträge.
Verfassungsgerichtshof
Österreich

Höchstgericht prüft Registrierkassenpflicht

Eine Schmuckdesignerin, ein Taxiunternehmer und eine Tischlerei bekämpfen den Zwang zum Beleg. Wann die Entscheidung fällt, ist offen.
Kommentare

Registrierkasse für Parteien

Nicht, dass einen wundert, was Rechnungshof-Präsident Moser neulich sauer aufgestoßen ist: Es gibt ein Parteiengesetz, das Parteien zu Transparenz bei den Finanzen, speziell den Parteispenden, verpflichtet.
Der Wiener Taximarkt bekommt die Registrierkassenpflicht deutlich zu spüren.
Wien

Registrierkassenpflicht: Weniger Taxis für Wien

Die Registrierkassenpflicht hat sich auch auf die Wiener Taxiszene ausgewirkt. In den nächsten zwei Jahren soll es 25 bis 30 Prozent weniger Taxis geben.
WKO- und Wirtschaftsbundchef Christoph Leitl
Politik

"Unternehmer sind keine Betrüger sondern brave Steuerzahler"

Wirtschaftsbundchef Leitl sieht in nicht integrierten Flüchtlingen "gesellschaftliche Zeitbomben". Präsidentschaftskandidat Khol attestiert er das "innere Feuer der Jugend".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.