Leichenteile im Traunsee: Polizei bestätigt weiteres Opfer

Leichenfund im Traunsee
Leichenfund im TraunseeAPA
  • Drucken

Taucher der Spezialeinheit Cobra fanden die sterblichen Überreste eines Mannes. Zuvor waren am Ufer des Traunsees zwei Koffer mit den Leichenteilen einer Frau gefunden worden.

Die oberösterreichische Polizei bestätigte am Montagnachmittag den Fund einer weiteren Leiche im Traunsee durch Taucher der Spezialeinheit Cobra. Es handelt sich um die Leiche eines Mannes.

Laut einem Bericht des  "Kurier" sei am Handgelenk des Toten eine schwarze Reisetasche, gefüllt mit Granitsteinen, befestigt gewesen. Zudem hätten die Taucher noch einen weiteren Trolley gefunden.

Das Kriminalrätsel beschäftigt die Polizei seit Sonntag. Am Ufer des Traunsees bei Gmunden wurden zwei Koffer mit Leichenteilen gefunden. Sie gehörten zur selben Toten, einer noch unbekannten Frau um die 70. Das hat eine Obduktion am Sonntag ergeben. Landeskriminalamtsleiter Gottfried Mitterlehner ging am Montagvormittag davon aus, dass die Frau nach Weihnachten oder um den Jahreswechsel ums Leben gekommen ist. Man überprüfe nun alle Vermisstenmeldungen, auch aus anderen Bundesländern, verfolge aber zudem andere Ansatzpunkte - etwa ob jemand irgendwo häusliche Streitigkeiten oder Ähnliches mitbekommen habe. Eine heiße Spur gab es vorerst offenbar nicht.

Wo die Gepäckstücke in den See gekommen sind, ist ebenfalls noch unklar. Die Strömungsverhältnisse seien schwierig und müssten mitberücksichtigt werden. Taucher suchten am Montag den See ab, bis zum Nachmittag offenbar ohne Erfolg. Welche Teile der Leiche noch fehlen, wollte der Kriminalist aus ermittlungstaktischen Gründen nicht verraten, er sprach allerdings von "wesentlichen Teilen". Insgesamt gaben sich die Ermittler am Montag sehr bedeckt, sie kündigten aber für Dienstag eine Pressekonferenz an.

Polizeihund ''Tarzan'' fand den zweiten Koffer
Polizeihund ''Tarzan'' fand den zweiten KofferAPA/LPD OÖ

Sonntagmittag hatte ein Spaziergänger einen Hartschalenkoffer im Wasser gefunden, in dem Leichenteile waren. Der Fundort wurde abgesperrt und die Umgebung abgesucht. Wenig später stieß ein Polizeihund auf einen zweiten Koffer ganz in der Nähe. Auch in diesem waren in Plastik verpackte Leichenteile. Die menschlichen Überreste wurden noch Sonntagabend im gerichtsmedizinischen Institut in Salzburg untersucht. Laut Autopsie handelt es sich um eine Frau um die 70 Jahre. Wie sie ums Leben gekommen ist, könne man vorerst nicht sagen, hieß es bei der Polizei.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Zwei Tote im Traunsee: Angehörige werden befragt

Die Ermittlungen rund um die zwei im Traunsee entdeckten Leichen laufen in Deutschland ab. Derzeit gehen die Ermittler von Mord und Suizid aus.
POLIZEIBILD / OBER�STERREICH: NACH FUND VON ZWEI KOFFERN MIT LEICHENTEILEN AM TRAUNSEE
Österreich

Traunsee: Mann tötete Ehefrau in Deutschland

Das Motiv des Verbrechens ist nach wie vor unklar.
Symbolbild: Ermittler der Polizei beim Traunsee
Österreich

Traunsee-Leichen: Auto des Ehepaares gefunden

Das Fahrzeug wird derzeit überprüft. Wo es entdeckt wurde, wurde nicht bekannt gegeben. Die Ermittler gehen mittlerweile davon aus, dass der Tatort des Mordes der Frau nicht in Österreich war.
Polizeitaucher bei der Bergung einer schwarzen Tasche im Traunsee am Montag
Österreich

Identität der Traunsee-Leichen geklärt: Ehepaar aus Hessen

Die Ermittler gehen davon aus, dass der Mann die Frau und dann sich selbst getötet hat. Die Leichen wurden im Traunsee gefunden, die Frau war zerstückelt.
Österreich

Koffer mit Leichenteilen am Ufer des Traunsees gefunden

Passanten entdeckten das Gepäckstück. Eine gerichtsmedizinische Untersuchung in Salzburg soll Identität des Opfers klären.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.