Zahl der Altersteilzeit-Abschlüsse etwas gestiegen

Seniorinnen im Gespräch
Seniorinnen im Gespräch(c) BilderBox
  • Drucken

Im ersten Halbjahr 2015 nutzen 3195 ältere Arbeitnehmer diese Möglichkeit. Auch bei der geblockten Altersteilzeit zeichnet sich ein Anstieg ab.

Die Zahl jener Personen, die sich für die Reduzierung ihrer Arbeitszeit mittels Altersteilzeit entschieden haben, ist in den vergangenen Jahren etwas gestiegen. Während 2013 noch 3290 Personen in kontinuierliche Altersteilzeit gingen, waren es 2014 bereits 4707 Personen. Und im ersten Halbjahr 2015 nutzen bereits 3195 ältere Arbeitnehmer diese Möglichkeit.

Das geht aus einer Anfragebeantwortung durch das Sozialministerium hervor. Auch bei der geblockten Altersteilzeit (also erste Periode der Altersteilzeit volle Arbeit, zweite Periode quasi Vorruhestand) zeichnet sich ein Anstieg ab: 2013 nahmen diese Möglichkeit 1684 Personen in Anspruch, im Jahr 2014 dann 2051. Im ersten Halbjahr 2015 hatten sich 1278 Personen für diese Variante entschieden.

Ein Unterschied machte sich hinsichtlich der Geschlechter bemerkbar: Während deutlich mehr Frauen die kontinuierliche Altersteilzeitvereinbarung abschlossen, waren Männer bei der geblockten Variante klar in der Überzahl. 2013 schlossen 1998 Frauen eine kontinuierliche Altersteilzeitvereinbarung ab, aber nur 1292 Männer; 2014 betrug das Verhältnis 2777 Frauen zu 1930 Männer.

Die geblockte Variante nahmen 2013 553 Frauen bzw. 1131 Männer in Anspruch. 2014 entschieden sich 695 Frauen und 1356 Männer dafür.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geschaeftsmann mit Zeitung
Politik

Altersteilzeit: Jeder Dritte blockt

Die Altersteilzeit wird vor allem in der Banken- und Versicherungsbranche dazu verwendet, teures Personal rascher abzubauen, kritisieren die Neos.
NATIONALRAT: HUNDSTORFER
Innenpolitik

Pensionsreform: ÖVP setzt auf Wechsel

Rudolf Hundstorfers Ablöse wird den Weg für Reformen frei machen, glaubt die ÖVP.
Düstere Prognosen wegen steigender Pensionskosten: Die ÖVP bereitet ein Maßnahmenbündel zur längerfristigen Sicherung der Finanzierung vor.
Innenpolitik

Keine Automatik beim Pensionsalter

Die ÖVP sucht ein Mischmodell statt einer Automatik, bei steigender Lebenserwartung einfach das Pensionsalter zu erhöhen. Damit kommt sie der SPÖ bei einem Kompromiss entgegen.
Innenpolitik

Pensionen: ÖVP erhöht Druck

SPÖ und Gewerkschaft stemmen sich gegen den neuen Anlauf Mitterlehners zur rascheren Erhöhung des Frauenpensionsalters.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.