Pensionsreform: ÖVP setzt auf Wechsel

NATIONALRAT: HUNDSTORFER
NATIONALRAT: HUNDSTORFER(c) APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Rudolf Hundstorfers Ablöse wird den Weg für Reformen frei machen, glaubt die ÖVP.

Wien. ÖVP-Generalsekretär Peter McDonald geht davon aus, dass sich die Bundesregierung wie geplant bis 29. Februar auf eine Pensionsreform einigen wird und setzt dabei schon auf einen Nachfolger für Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ). Er gehe davon aus, dass Rudolf Hundstorfer für das Amt des Bundespräsidenten kandidieren und damit „den Weg für Reformen freimachen wird“, sagte der ÖVP-Generalsekretär. Hundstorfer gilt in der SPÖ als Favorit für die Kandidatur, eine Entscheidung soll am 15. Jänner fallen. Der Sozialminister hatte erst vorige Woche wieder eine umfassende Pensionsreform als nicht notwendig bezeichnet, weil das Pensionsantrittsalter auf 60,2 Jahre gestiegen und die Kosten nicht so stark wie ursprünglich prognostiziert gewachsen sind.

Dem widerspricht McDonald entschieden. Er verweist darauf, dass alle Experten Handlungsbedarf sehen und dass die durchschnittliche Pensionsbezugsdauer von acht Jahren 1971 auf 22 Jahre 2011 gestiegen sei. Die ÖVP werde noch im Jänner auf Basis von Experten des Finanzministeriums, des Rechnungshofes, der OECD und der EU-Kommission ihre Position festlegen und anschließend mit der SPÖ verhandeln, kündigte der Generalsekretär an. (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 07.01.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geschaeftsmann mit Zeitung
Politik

Altersteilzeit: Jeder Dritte blockt

Die Altersteilzeit wird vor allem in der Banken- und Versicherungsbranche dazu verwendet, teures Personal rascher abzubauen, kritisieren die Neos.
Düstere Prognosen wegen steigender Pensionskosten: Die ÖVP bereitet ein Maßnahmenbündel zur längerfristigen Sicherung der Finanzierung vor.
Innenpolitik

Keine Automatik beim Pensionsalter

Die ÖVP sucht ein Mischmodell statt einer Automatik, bei steigender Lebenserwartung einfach das Pensionsalter zu erhöhen. Damit kommt sie der SPÖ bei einem Kompromiss entgegen.
Seniorinnen im Gespräch
Politik

Zahl der Altersteilzeit-Abschlüsse etwas gestiegen

Im ersten Halbjahr 2015 nutzen 3195 ältere Arbeitnehmer diese Möglichkeit. Auch bei der geblockten Altersteilzeit zeichnet sich ein Anstieg ab.
Innenpolitik

Pensionen: ÖVP erhöht Druck

SPÖ und Gewerkschaft stemmen sich gegen den neuen Anlauf Mitterlehners zur rascheren Erhöhung des Frauenpensionsalters.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.