Obamas Regierung kann wichtige Ämter nicht besetzen

US-Präsident Barack Obama
US-Präsident Barack ObamaREUTERS
  • Drucken

Der Senat blockiert bei notwendigen Nominierungen. US-Präsident Obama warb indes erneut für schärfere Waffengesetze.

Wegen einer Blockadehaltung im Senat hat die US-Regierung große Probleme, wichtige Regierungspositionen nachzubesetzen. Außenminister John Kerry rief den von einer republikanischen Mehrheit geprägten Senat am Donnerstag dazu auf, die Blockade aufzugeben. "Ich respektiere vollstens das Recht des Senats, sorgfältig zu prüfen", sagte Kerry.

Die Blockadepraxis führe jedoch dazu, dass die USA nicht "ihr bestes Team aufs Feld" schickten. So sei der Posten eines Unter-Staatssekretärs im Außenministerium, bei dem die Fäden für den internationalen Kampf gegen den Terror zusammenliefen, seit langer Zeit unbesetzt und müsse kommissarisch bekleidet werden. Ein Rechtsberater fehle dem Ministerium seit drei Jahren. Wichtige Botschafterposten könnten seit Monaten nicht neu besetzt werden.

Das Nachrichtenportal "politico" hatte zuvor berichtet, dass der Senat 2015 die geringste Anzahl Zivilposten seit 30 Jahren genehmigt habe. Darunter seien die Ämter von Richtern und Botschaftern. "Sie versuchen, die Regierungsgeschäfte auf der Basis einen löchrigen Schweizer Käses zu führen", sagte Senator Chris Coons dem Magazin.

Obama warb erneut für schärfere Waffengesetze

Unterdessen hat US-Präsident Barack Obama erneut für die von ihm geforderte Verschärfung der Waffengesetze geworben. Diese könnten die Gewalt zwar nicht beenden, aber senken, sagte Obama am Donnerstagabend in einer live vom Fernsehsender CNN übertragenen Diskussion an der Universität George Mason in Fairfax im Bundesstaat Virginia. Er respektiere das Recht, Waffen zu tragen, und er respektiere die Menschen, die eine Waffe tragen wollten, um sich zu schützen oder zu jagen, sagte Obama. Aber es sei folgerichtig, "alles zu tun, um zu verhindern, dass die Waffen in die falschen Hände geraten".

Seine Maßnahmen und Vorschläge - eine Kombination aus schärferen Kontrollen und technischen Änderungen - würden den Waffenmissbrauch nicht komplett stoppen, sagte Obama. "Aber sie würden ihn wenigstens senken." Es sei kein Vorschlag, der alle Probleme lösen könne.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-UNREST-MILITIA-PROTEST-LAND-CRIME
Außenpolitik

Amerikas Waffenlobby läuft Sturm gegen Obamas Alleingang

Der Präsident kündigte unter Tränen ein strengeres Waffenrecht an.
Mitglied der US-Waffenlobby National Rifle Association (NRA)
Außenpolitik

US-Waffenlobby kritisiert Obamas "emotionale" Belehrung

Die NRA will nicht zulassen, dass "rechtschaffene Waffenbesitzer schikaniert werden". Das Vorgehen des US-Präsidenten grenze an Machtmissbrauch.
 In seiner emotionalen Ansprache brach der Präsident in Tränen aus.
Außenpolitik

Obama präsentiert unter Tränen strengeres Waffenrecht

Der US-Präsident stellte seine Pläne für eine schärfere Regulierung von Waffenverkäufen vor - und brach bei seiner emotionalen Ansprache in Tränen aus.
Barack Obama
Außenpolitik

Im Alleingang: Obama plant schärferes Waffenrecht

Der US-Präsident ließ sich beraten, wie er strengere Regelungen ohne Zustimmung des Kongresses mit seinen Vollmachten durchsetzen kann.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.