Pop

Die wichtigsten Ereignisse in Jacksons Leben

(c) AP (Kevork Djansezian)
  • Drucken

Bereits als Kind eroberte er die Charts, mit seinem Aussehen sorgte er für Furore, mit "Thriller" veröffentlichte er das meistverkaufte Album überhaupt. Eine Chronologie von Michael Jacksons Leben.

Er wird als einer der größten Stars in die Musikgeschichte eingehen: "King of Pop" Michael Jackson ist Donnerstagabend in Los Angeles an einem Herzstillstand gestorben. Sein Leben bestand aber nicht nur aus Ruhm und Erfolgen, sondern war auch von zahlreichen Turbulenzen geprägt. Eine Chronologie Jacksons wichtigster Ereignisse:


1958: Michael Joseph Jackson wird am 29. August in Gary im US-Bundesstaat Indiana als jüngster von sechs Brüdern geboren. Sein Vater war Kranführer und ebenfalls musikalisch tätig. Michael und seine sieben Geschwister - neben seinen Brüdern hatte er auch zwei Schwester - wachsen mit der Musik auf, jedem der Kinder lag ein Instrument zur Hand. Der Vater sieht sich nicht nur als musikalischer Förderer seiner Kinder, sondern versteht es auch, sie zu managen. Schon im Volksschulalter nahmen Michaels ältere Geschwister bei Talentwettbewerben teil und absolvierten öffentliche Auftritte.


1965:
Der Vater gründet die Band "Jackson Five", mit der Michael als siebenjähriger neben seinen Brüdern Jackie, Tito, Jermaine, und Marlon debütierte. Trotz seiner kindlichen Stimme wird Michael bereits als Leadsänger eingesetzt.

1968: Dieses Jahr markiert den Durchbruch der "Jackson Five". Die Brüder gewinnen einen Wettbewerb für Farbige, als Preis dürfen sie in einem New Yorker Nachtclub auftreten. Von da an sind die Fans in New York nicht mehr zu halten, die minderjährigen Sänger werden zu gefeierten Stars. Obwohl ihr erstes Album floppte, nimmt das legendäre Motown-Label die Gruppe erneut unter Vertrag. 


1969: Bereits ein Jahr später erobert das Quintett mit seinen Singles "ABC" und "I'll Be There" die Hitparaden. Die Familien übersiedelt nach Los Angeles.


1971: Die "Jackson Five" gehen das erste Mal auf Tournee, der Erfolg ist überwältigend. Sie klettern mit ihren Liedern auf Platz eins der Charts.


1972: Michael Jackson veröffentlicht mit "Ben" sein erstes Soloalbum, das allerdings wenig Lorbeern einbringt.


1979: Jacksons zweites Album mit dem Titel "Off the Wall" erscheint, das auf Anhieb Platz eins der Charts eroberte und sich elf Millionen mal verkaufte. Der 19-Jährige behauptet sich damit als Solokünstler.


1982: Jackson veröffentlichte sein drittes Album "Thriller". Mit dem dazupassenden spektakulären Video, das noch heute zu den teuersten Produktionen der Musikindustrie zählt, gründet er seinen Ruf als "King of Pop". Das Album war nach seinem Erscheinen innerhalb weniger Tage auf Platz eins der bestverkauften Platten der Welt gelandet und das bleibt es auch bis heute.


1985: Jackson kaufte für 47,5 Millionen Dollar (37,8 Mio. Euro) die Rechte an den meisten Liedern der Beatles. Wegen Geldnöten muss er sie später nach und nach wieder verkaufen.


1987: Das Album „Bad" erscheint, dass sich durch seinen kommerziellen Charakter auszeichnet. Mehr Schlagzeilen macht er allerdings durch seine erste Gesichtsoperation. Der Sänger führt sie Ursache später allerdings auf eine Hautkrankheit zurück.


1990: Seit Beginn der 90er-Jahre zieht sich Jackson immer häufiger aus der Öffentlichkeit zurück. Er wohnt auf seinem gigantischen Privatgrundstück „Neverland", wohin auch immer wieder zahlreiche Kinder eingeladen werden.


1992: Mit seinem Album "Dangerous" kann Jackson wieder weitere Erfolge vebuchen.


1993: Jackson wird das erste Mal vorgeworfen, einen 13-jährigen Buben, mit dem der Sänger befreundet war, sexuell missbraucht zu haben. Mit Hilfe einer Millionenzahlung entgeht Jackson später einem Prozess.


1994: Jackson heiratet Lisa Marie Presley, die Tochter von Elvis Presley. Nur zwei Jahre später wird die Ehe wieder geschieden.


1996: Der Popsänger heiratet erneut, diesmal die Krankenschwester Debbie Rowe. Das Paar bekommt zwei Kinder, die Söhne Prince Michael und Paris Michael Katherine. Nach Jahren wird die Ehe wieder geschieden.


1997: Das Album „Blood on the Dance Floor" erscheint und findet sechs Millionen Käufer.


2001: Nach langer Pause gibt Jackson bei den MTV Musik Awards in der Metropolitain Opera of New York ein eindrucksvolles Comeback, sein neues Album „Invincible" wird aber dennoch zum Flop.


2002: Eine Leihmutter bringt Jacksons drittes Kind Prince Michael II. zur Welt. Der Sänger sorgt für einen Skandal, als er das Baby mit nur einer Hand aus einem Fenster des Berliner Adlon-Hotels hält.


2003: Der nächste Skandal folgt nur ein Jahr später: In der TV-Produktion "Living with Michael Jackson" von Martin Bashir erzählt er, dass er sich das Bett mit Kindern aus anderen Familien teile. Er wird ein Haftbefehl gegen ihn wegen Verdachts auf Kindesmissbrauch erlassen, Jackson bestreitet den Vorwurf dennoch.

2005: Im kalifornischen Santa Maria beginnt der Prozess gegen Jackson. Nach einem halbjährigen Verfahren wird der 46-Jährige von der Jury frei gesprochen. Der Popstar verlässt seine Neverland-Ranch.


2006: Bei seinem ersten Live-Auftritt seit langem enttäuscht Jackson seine Fans: Bei der Verleihung der World Music-Awards in London singt er lediglich vier Zeilen aus "We are the World", dann versagt ihm die Stimme.


2007: Für eine Million Dollar (796.495 Euro) tritt Jackson im März in einem exklusiven Tokioter Club auf - ohne einen Ton zu singen.


2008: „Thriller", das meisterverkaufte Album aller Zeiten wird neu veröffentlicht.


2009: Michael Jackson kündigt sein Comeback. Er will im Sommer zehn Konzerte in der Londoner O2-Halle geben. Wegen der großen Ticketnachfrage werden rund 40 weitere Shows gebucht.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Michael jackson
Salon

Michael Jackson: Warhol-Porträt günstig verkauft

Mit zehn Millionen Dollar rechnete ein New Yorker Auktionshaus für ein Warhol'sches Jackson-Porträt. Der tatsächliche Erlös fiel dagegen eher enttäuschend aus.
Michael JAckson
Pop

Jackson: Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Tötung

Der Hausarzt von Michael Jackson steht im Zentrum der Ermittlungen: Mehr als zwei Dutzend Polizisten durchsuchten die Klinik des Mediziners. Sie seien auf der Suche nach Beweisen für "fahrlässige Tötung", so der Anwalt des Arztes.
Michael Jackson
Pop

Zweite Autopsie von Jackson: Narkosemittel gefunden

Der Leichnam des Piopstars wurde erneut untersucht. Auch bei der zweiten Autopsie fanden Ärzte Hinweise auf eine Medikamentensucht: Etwa Nadeleinstiche und Spuren des starken Narkosemittels Propofol.
Kultur

Joe Jackson: "Es waren nicht nur Medikamente"

Der Vater von Michael Jackson ist offenbar von einem Verbrechen überzeugt. Auch Jacksons Schwester La Toya hatte kürzlich den Verdacht geäußert, dass der Popstar wegen seines Vermögens ermordet wurde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.