Wien: Ministerium prüft Gratis-Monatskarte für Flüchtlinge

Symbolbild
SymbolbildAPA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Weil die Abrechnung von Einzelfahrscheinen aufwendig ist, könnten Flüchtlinge in der Grundversorgung eine kostenlose Monatskarten für die Öffentlichen Verkehrsmittel bekommen.

Das Innenministerium prüft den Vorschlag aus Wien, Flüchtlingen kostenlose Monatskarten für die Öffentlichen Verkehrsmittel zur Verfügung zu stellen. Eine Umsetzung werde es aber nur geben, wenn diese kostenneutral möglich sei, hieß es: "Weil mehr Geld steht nicht zur Verfügung", sagte ein Sprecher am Montag zur Austria Presseagentur.

Angedacht ist in Wien eine pauschale Vergütung weil die Abrechnung von Einzelfahrscheinen laut Rathaus-Angaben aufwendig ist. Die kostenlose Monatskarte sollen erwachsene Personen, die in der Grundversorgung sind, erhalten. Laut Fonds Soziales Wien geht es dabei um rund 10.000 Menschen.

Bundesweit betrugen die Kosten für derartige Aufwendungen im vergangenen Dezember laut Innenministerium rund 167.000 Euro. Überstellungen etwa von Bundeseinrichtungen in die Länderversorgung sind darin genauso enthalten wie individuelle Fahrten.

ÖVP: "Völlig falsches Signal"

Die Wiener ÖVP ist strikt gegen eine Gratis-Monatskarte für Flüchtlinge. Parteichef Gernot Blümel sprach am Montag von einem "völlig falschen Signal": "Wir müssen endlich weg von dieser übertriebenen rot-grünen Willkommenskultur, statt diese weiter zu betreiben." Die Erstattung von Tickets für Behördenwege sei ok, so Blümel: "Aber es kann keine weiteren Ausnahmen und Bevorzugungen geben."

Lob kam hingegen von der Integrationssprecherin der Wiener Grünen, Faika El-Nagashi. Flüchtlinge würden nur mühsam zu "einer Art Alltag" finden: "Doch wie sollen sie diesen Alltag in einer Millionenstadt managen, wenn sie sich nicht mit den Öffis fortbewegen können?"

Auch die grüne Sozialsprecherin Birgit Hebein zeigte sich in einer Aussendung erfreut und sprach von einer "sinnvollen Maßnahme". Die Details der Umsetzung seien noch genau zu prüfen, um eine reibungslose und faire Abwicklung gewährleisten zu können.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.