Finanzierung aus einer Hand längst überfällig

Dem Vorstoß der Regierung müssen weitere Reformen folgen.

Ein wesentliches Merkmal einer Universitätsklinik ist der Lehr- und Forschungsauftrag. Die Kosten dafür muss der Bund ersetzen, während für die Patientenversorgung das Land zuständig ist – beim AKH also Wien. Klingt einfach, aber: Wird die Investition in ein neues Gerät nun der Forschung oder der Krankenversorgung zugerechnet? Schwer zu glauben, aber bis heute ist diese Frage (neben vielen anderen) nicht eindeutig geklärt.

Jetzt zu sagen, es war höchste Zeit für eine neue Steuerungsgruppe, um die tägliche Arbeit zwischen Krankenhaus und Med-Uni besser abzustimmen, wäre ein Euphemismus. Zu lang hat man das Problems mit befristeten Verträgen vor sich hergeschoben. Der getane erste Schritt bedeutet nun hoffentlich eine Initialzündung für weitere Finanzreformen im Gesundheitswesen. So könnte als nächstes Projekt beispielsweise die – ebenfalls längst überfällige – gemeinsame Finanzierung des ambulanten Spitals- und des niedergelassenen Bereichs angegangen werden.

E-Mails an: koeksal.baltaci@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.01.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.