Fusion bei Lernspielzeug: VTech kauft LeapFrog

Der Hongkonger Marktführer VTech legt 64 Millionen Euro auf den Tisch. Die Konkurrenz von Smartphones und Tablets macht den Herstellern zu schaffen.

Lernspielzeug der Marke LeapFrog kommt künftig vom größeren Rivalen VTech. Die Übernahme kostet die Firma aus Hongkong rund 72 Mio. US-Dollar (64,27 Mio. Euro), wie sie am Wochenende ankündigte. LeapFrog aus Kalifornien hat einen der bekanntesten Markennamen bei Lernspielzeug. Aber die Konkurrenz von Smartphones und Tablets in Kinderhänden macht gerade der gesamten Branche zu schaffen.

Bei Leapfrog fiel der Umsatz zuletzt in dem Ende September abgeschlossenen zweiten Geschäftsquartal um über 40 Prozent auf 67,2 Mio. Dollar. Dabei fiel ein Verlust von 34 Mio. Dollar an.

VTech war Ende vergangenen Jahres in Negativschlagzeilen geraten, nachdem es unbekannten Hackern gelang, in Datenbanken für sein Lernspielzeug einzubrechen. Dabei waren Profile von fast 6,4 Millionen Kindern betroffen, die Informationen zu Namen, Geschlecht und Geburtstag enthalten. In den ebenfalls betroffenen 4,8 Millionen Eltern-Accounts wurden unter anderem E-Mail-Adressen, verschlüsselte Passwörter und Postanschriften gespeichert.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mattel Headquarters in El Segundo
International

Spielegiganten Hasbro und Mattel könnten zusammengehen

Die US-Branchenriesen kämen auf einen gemeinsamen Börsenwert von gut 20 Mrd. Dollar. Die Mattel-Aktie hat seit Jahresbeginn bereits deutlich zugelegt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.