Handel: Bald Konkurrenz für den Muttertag?

(c) FABRY Clemens
  • Drucken

Die Ausgaben der Konsumenten für Geschenke am Valentinstag werden immer größer. Österreichs Händler verzeichnen eine punktuelle Steigerung des Umsatzes.

Wien. Das unangefochtene Nummer-eins-Geschenk am Valentinstag sind – Blumen, erraten. Auch heuer werden in Österreich wieder rund 20 Millionen Schnittblumen und zwölf Millionen Topfpflanzen verschenkt.

„Der Umsatz des Handels am Valentinstag beläuft sich auf 105 Millionen Euro,“ sagt Roman Seeliger, stellvertretender Geschäftsführer der Sparte Handel der Wirtschaftskammer, im Gespräch mit der „Presse“. Vergleichbar sei dieser Betrag am ehesten mit den Umsätzen am Muttertag (116 Millionen Euro) oder Vatertag (114 Millionen Euro). An die Umsatzriesen wie Weihnachten mit 1,6 Milliarden Euro Umsatz und, deutlich dahinter, Ostern mit 200 Millionen Euro Umsatz kommt der Valentinstag aber bei Weitem nicht heran.

Auf Platz zwei der beliebtesten Geschenkideen landen Pralinen, Schokolade oder sonstige Süßigkeiten. Aber auch der Drogerie- und Parfümeriehandel profitiert mit dem Verkauf von Parfums, Seifen und anderen Kosmetikartikeln immer mehr von diesem Tag. Seit einigen Jahren wird der Papierhandel mit dem Verkauf von Servietten und Grußkarten wichtiger. Schmuck und Mode werden immer häufiger verschenkt, und auch Gutscheine jeglicher Art werden geschätzt. Seeliger sagt, dass Kombinationsgeschenke immer beliebter werden. Darunter versteht er eine Kombination verschiedenster Dinge in einer Farbe: Beispielsweise seien Blumen, Düfte und Gewürze in orientalischen Kupfer- oder Apricot-Tönen heuer sehr beliebt.

Männer schenken Blumen

Der Handelsverband Consumer Check ergab, dass Frauen und Männer mit durchschnittlich 30 Euro gleich viel für Geschenke ausgeben – und das, obwohl Frauen gern Immaterielles, wie gemeinsame Zeit, schenken. Bei den Männern schenken knapp 70 Prozent der Befragen einen Blumenstrauß.

Geschenke werden kurzfristig gekauft, etwa einen Tag bis zwei Tage vor dem Valentinstag. Zehn Prozent besorgen ihr Präsent sogar erst am Valentinstag selbst. Da können die Spätentschlossenen heuer froh sein, dass Blumenhändler am Valentinstag – heuer ein Sonntag – geöffnet haben. (er/APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.02.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.