Wiener Börse: ATX am Nachmittag weiter klar im Minus

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Damit scheint die am Freitag begonnene zweitägige Erholungsbewegung vorerst beendet.

Die Wiener Börse hat am Dienstag im Verlauf klar im Minus tendiert. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.077,89 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 21,38 Punkten bzw. 1,02 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt -0,66 Prozent, FTSE/London +0,37 Prozent und CAC-40/Paris +0,15 Prozent.

Damit scheint die am Freitag begonnene zweitägige Erholungsbewegung vorerst beendet. Nach einer etwas höheren Eröffnung drehte der heimische Leitindex bereits am Vormittag leicht in den roten Bereich. In weiterer Folge rutschte er tiefer ab und fand nicht mehr aus der Verlustzone. Impulse am Nachmittag könnten von US-Konjunkturdaten kommen: Am Programm stehen das Stimmungsbarometer Empire State Index sowie Daten vom Häusermarkt.

Auswirkungen der Ölförder-Einigung unklar

Noch unklar ist, welche Auswirkungen eine von wichtigen Ölförderstaaten erzielte Einigung auf ein Einfrieren der Fördermenge haben wird. Saudi-Arabien, Russland und Venezuela wollen ihre Produktion auf dem Niveau vom 11. Jänner begrenzen, nicht aber drosseln. Die Ölpreise kamen nach Bekanntgabe der Einigung um über einen Dollar von ihren Tageshochs zurück, notierten zuletzt jedoch noch immer klar im Plus.

Im ATX reagierten die Ölwerte negativ auf die Ankündigung: Schoeller-Bleckmann reduzierten ihren Kursgewinne aus dem Eröffnungshandel spürbar, notierten mit einem Plus von 1,56 Prozent auf 45,53 Euro allerdings immer noch an der Spitze des prime market. OMV-Papiere hingegen drehten ins Minus und tendierten zuletzt um 0,74 Prozent tiefer bei 23,62 Euro.

voestalpine drehen ins Minus

Klare Verluste verzeichneten außerdem die Titel der voestalpine, die nach deutlichen Zugewinnen zur Eröffnung bereits am Vormittag ins Minus drehten und zuletzt 2,05 Prozent auf 25,98 Euro verloren. Die Analysten von Goldman Sachs haben ihr Kursziel für die Aktie des Linzer Stahlkonzerns von 29,00 Euro auf 26,00 Euro gesenkt und das Anlagevotum "Neutral" bestätigt. Die Zahlen zum dritten Geschäftsquartal seien im Rahmen der Erwartungen ausgefallen, allerdings bliebe das ökonomische Umfeld schwierig, hieß es zur Begründung. Auch die Wertpapierexperten von RBC Capital Markets senkten ihr Kursziel für voestalpine-Papiere leicht von 34,0 auf 33,0 Euro und bestätigten das Votum "Outperform".

Daneben tendierten die beiden Bankwerte einheitlich schwächer: Raiffeisen-Aktien notierten mit einem Minus von 0,70 Prozent auf 11,38 Euro, die Papiere der Erste Group verloren etwas deutlicher um 1,48 Prozent auf 24,64 Euro. Zur Erste Group meldeten sich die Analysten der Deutschen Bank zu Wort. Sie bestätigten ihr Anlagevotum "Hold". Für das vierte Quartal 2015 rechnen die Wertpapierexperten mit einem signifikanten Wachstum beim Vorsteuerergebnis.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX gegen 10.00 Uhr bei 2.116,68 Punkten, das Tagestief lag um etwa 12.45 Uhr bei 2.069,03 Einheiten. Der ATX Prime notierte mit einem Minus von 0,92 Prozent bei 1.065,67 Zählern. Um 14.15 Uhr notierten im prime market 13 Titel mit höheren Kursen, 25 mit tieferen und einer unverändert. In zwei Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Bis dato wurden im prime market 4.362.273 (Vortag: 4.662.922) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 101,920 (129,20) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher OMV mit 366.588 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 17,64 Mio. Euro entspricht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.