Insolvenzen: Grüne wollen Soforthilfe für betroffene Mitarbeiter

Zielpunkt Stores As Austrian Retailer Files For Insolvency
Zielpunkt Stores As Austrian Retailer Files For InsolvencyBloomberg
  • Drucken

Nach der Zielpunkt-Pleite treten die Grünen für eine Änderung des Insolvenzrechts ein. Dass aussgehende Löhne ausgezahlt werden, dürfe nicht vom "Goodwill eines Ministers" abhängen.

Firmen, die einen Insolvenzantrag stellen, dürfen offene Gehälter nicht mehr bezahlen. Die Begründung: Es würde sich sonst um eine Gläubigerbevorzugung handeln. Das wollen die Grünen nun ändern. Arbeitnehmer-Sprecherin Birgit Schatz sagt, man müsse "sich überlegen, welchen Status Löhne und Gehälter haben". Anlassfall ist unter anderem die Pleite der Lebensmittelkette Zielpunkt im November 2015, die in der Öffentlichkeit große Empörung auslöste. Der Insolvenzentgeltfonds wickelte die Bezahlung der ausstehenden Gehälter und Weihnachtsgelder zwar in Rekordzeit ab. Und von den Banken gab es die Zusicherung, dass alle Zielpunkt-Beschäftigten ihr Konto überziehen können, ohne Spesen zahlen zu müssen. Gesetzlich geregelt war das aber nicht.

Kritisch und nicht ausreichend gesetzlich abgesichert ist die Zeit zwischen letztem regulären Monatslohn und den Zahlungen des staatlichen Insolvenzentgeltfonds (IEF). Im Falle einer Pleite übernimmt der IEF die Bezahlung der ausstehenden Gehälter. "Bis der Fonds die Gehälter überweist, können Wochen oder Monate vergehen", sagt Schatz.

"Soll nicht von Goodwill eines Ministers abhängen"

Zwar habe der ehemalige Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) in der Vergangenheit immer wieder seine Kontakte spielen lassen und informell Lösungen gefunden, eine gesetzliche Regelung gebe es aber nicht. "Wer weiß, wie gut die Kontakte von Herrn Stöger sind. Die Existenzsicherung der Beschäftigten soll nicht vom Goodwill eines Ministers abhängen", so Schatz. Die Grünen werden deshalb am Mittwoch im Plenum zu dem Thema einen Entschließungsantrag einbringen.

In ihrem Entschließungsantrag fordern die Grünen neben einer Änderung des Insolvenzrechts die Regierung dazu auf, eine Ermächtigung zur Durchsetzung des Anspruchs auf zinsfreie Überziehungsrahmen für Beschäftigte insolventer Unternehmen zu schaffen. Des Weiteren könnte der IEF einen Vorschuss auszahlen, sodass jeder betroffene Beschäftigte eine Summe zur Existenzsicherung bekäme, bis der tatsächliche Anspruch geprüft wurde.

In dem Antrag greifen die Grünen auch eine ältere Forderung wieder auf: Die Anhebung der Nettoersatzrate (die Bezüge als Anteil am letzten Nettogehalt) in der Arbeitslosenversicherung von 55 auf 70 Prozent. Auch die Abschaffung der Anrechnung des Partnereinkommens in der Notstandshilfe sowie eine jährliche Valorisierung von Leistungen aus der Arbeitslosenversicherung werden angeregt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Zielpunkt: 3056 Gläubiger fordern 98 Mio.

Das Insolvenzverfahren der insolventen Lebensmittelkette dürfte zwei Jahre in Anspruch nehmen Bis Herbst wird die nächste Zwischenbilanz erwartet.
Österreich

Lidl spitzt doch auf mehr Zielpunkt-Filialen

Der Lebensmittelhändler erhielt für zwei Standorte grünes Licht der Wettbewerbshüter. Nun liegen der Behörde aber Übernahmsanträge für insgesamt zehn Zielpunkt-Filialen vor.
Österreich

Zielpunkt-Pleite: Die Großen werden größer

Die Wettbewerbshüter gaben den Marktführern Rewe und Spar – unter Auflagen – überraschend grünes Licht für die Übernahme von 52 der 90 weitergeführten Filialen. Bis zu 1200 Mitarbeiter dürften weiterbeschäftigt werden.
Österreich

Zielpunkt endgültig Geschichte - Zahlreiche Mitarbeiter ohne Job

Die letzten 77 Zielpunkt-Filialen wurden geschlossen, die Ware wurde restlos abverkauft. Auch die Mitarbeiter sind mit ihren Zahlungsforderungen beim Masseverwalter gelandet.
Österreich

Zielpunkt: BWB genehmigt 90 Filialübernahmen

Die Mehrheit der Zielpunkt-Filialen geht an Lebensmittelhändler. Für 28 Rewe- und Spar-Standorte gibt es jedoch Auflagen der Wettbewerbsbehörde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.