Europa League: Heimsieg für Dortmund gegen Tottenham

FBL-EUR-C3-DORTMUND-TOTTENHAM
FBL-EUR-C3-DORTMUND-TOTTENHAM(c) APA/AFP/dpa (INA FASSBENDER)
  • Drucken

Das Spiel Basel gegen Sevilla blieb torlos. Schachtar siegte gegen Anderlecht und Fenerbahce gegen Braga.

Borussia Dortmund hat sich am Donnerstag mit einem 3:0 vor eigenem Publikum über Tottenham eine gute Ausgangsposition für den Aufstieg ins Viertelfinale der Fußball-Europa-League verschafft. Auch Schachtar Donezk (3:1 gegen Anderlecht) und Fenerbahce (1:0 gegen Braga) feierten im Achtelfinal-Hinspiel Heimsiege: die Partie Basel - Sevilla endete 0:0. Die Rückspiele steigen am kommenden Donnerstag.

Im ersten großen Schlager des Abends dominierte Dortmund gegen die "Spurs" nach Belieben - logische Folge war das 1:0 durch Pierre-Emerick Aubameyang per Kopf in der 30. Minute. Ein Doppelpack von Marco Reus (61., 70.) besiegelte wohl schon das Ende der seriösen Aufstiegschancen von Tottenham. Bei den Gästen wurden einige Stammspieler geschont, Kevin Wimmer kam aber über die komplette Distanz zum Einsatz.

Basel: Janko vergab gute Chance

Sein ÖFB-Teamkollege Marc Janko vergab im Basel-Trikot gegen Titelverteidiger Sevilla in der 7. Minute eine gute Kopfballchance und blieb danach bis zum Schlusspfiff zumeist wirkungslos.

In Lwiw setzte sich Schachtar gegen Anderlecht dank Treffern von Taison (21.), Olexandr Kutscher (24.) und Eduardo (79.) mit 3:1 durch. Das Ehrentor durch Frank Acheampong (69.) lässt die Belgier aber noch hoffen.

Den entscheidenden Treffer für Fenerbahce gegen Braga erzielte Mehmet Topal in der 82. Minute.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fußball

Europa League: Liverpool besiegt Manchester United

Liverpool setzt sich mit 2:0 klar durch. Erfolge gab es auch für Villareal gegen Bayer Leverkusen und Lazio Rom gegen Sparta Prag.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.