USA: 23.700.000.000.000 Dollar gegen die Krise

(c) AP (Eugene Hoshiko)
  • Drucken

Die Ausgaben der US-Regierung zur Stabilisierung des Finanzsektors und zur Belebung der Konjunktur könnten sich bis auf 23,7 Billionen Dollar belaufen, erklärt der Generalinspektor des US-Bankenrettungs-Programms.

Die Ausgaben der US-Regierung zur Stabilisierung des Finanzsektors und zur Belebung der Konjunktur könnten sich bis auf über 23 Billionen Dollar (16 Billionen Euro) summieren. Die staatlichen Maßnahmen seien von "beispielloser Größe, Reichweite und Komplexität", erklärte der Generalinspektor der US-Regierung für das Bankenrettungsprogramm TARP, Neil Barofsky, in einer am Montag veröffentlichten Stellungnahme für den US-Kongress. Insgesamt könnten die Kosten seinen Berechnungen zufolge 23,7 Billionen Dollar betragen - in Zahlen: 23.700.000.000.000 Dollar.

Barofsky erinnerte daran, dass dem TARP-Programm vom vergangenen Oktober, das ein Volumen von 700 Milliarden Dollar hatte, eine Vielzahl weiterer staatlicher Konjunkturmaßnahmen gefolgt sind. Als Beispiel nannte er die Hilfen für bankrottbedrohte Hauskäufer, die Bereinigung von Bankbilanzen von Schrottanleihen und die Kapitalspritzen für Unternehmen in Schieflage. Am Dienstag muss Barofsky in einer Anhörung vor dem Kongress in Washington Rede und Antwort stehen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.