"Tritsch Tratsch"-Erfinder Josef Kirschner gestorben

ARCHIVBILD: ARCHIVBILD:  JOSEF KIRSCHNER
ARCHIVBILD: ARCHIVBILD: JOSEF KIRSCHNER(c) APA (HANS KLAUS TECHT)
  • Drucken

Der Journalist, Moderator und Autor Josef "Joki" Kirschner ist am vergangenen Wochenende mit 84 Jahren gestorben. Er hatte auch das Konzept von "Wünsch Dir was" erstellt.

Der Erfinder der ORF-Show "Tritsch Tratsch", der Journalist, Moderator und Buchautor Josef "Joki" Kirschner ist am vergangenen Wochenende 84-jährig verstorben. Das gab der ORF am Montag bekannt.

Kirschner zeichnete unter anderem für das Konzept von "Wünsch Dir was", einer der ersten TV-Familienshows im deutschsprachigen Fernsehen, mitverantwortlich. Von 1978 bis 1984 präsentierte er die erfolgreiche und vom ihm konzipierte ORF-Show "Tritsch Tratsch".

Außerdem arbeitete er Kirschner unter anderem für die ORF-TV-Reihe "Wir", gestaltete eine Vielzahl von Sendungen und Beiträgen für das ORF-Radio und vieles mehr. Erfolgreich war Kirschner auch als Autor zahlreicher Sachbücher, die in mehrere Sprachen übersetzt wurden.

"Pionier der Fernsehunterhaltung"

Kirschner sei "einer der Pioniere der Fernsehunterhaltung in Österreich" gewesen, so ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz. Mit Sendungen wie "Tritsch Tratsch" habe er die ORF-Unterhaltung über Jahrzehnte wesentlich mitgeprägt.

Es habe kaum ein Genre gegeben, in dem Kirschner nicht reüssiert habe, so Fernsehdirektorin Kathrin Zechner.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.