Pop

Paisley Park Studios: Die Wirkstätte von Prince

April 21 2016 Chanhassen MN U S Media and fans gathered outside of Paisley Park Studios in C
April 21 2016 Chanhassen MN U S Media and fans gathered outside of Paisley Park Studios in C(c) imago/ZUMA Press (imago stock&people)
  • Drucken

Die Pop-Ikone war ihrer Heimat Minnesota immer treu geblieben. Prince ließ sich in der Nähe von Minneapolis seinen eigenen Studiokomplex bauen.

Er starb, wo er lebte: Am Donnerstagmorgen (Osrtszeit) war die Pop-Ikone Prince „leblos in einem Aufzug“ der Paisley Park Studios gefunden worden, teilte die Polizei mit. Der Sänger und Mulitinstrumentalist hatte immer Wert darauf gelegt, die Kontrolle über seine Musik zu behalten. In den Achtzigerjahren ließ er sich darum seinen eigenen Studiokomplex bauen, in Chanhassen im US-Bundesstaat Minnesota, in der Nähe seiner Heimatstadt Minneapolis.

Fotos aus dem Studio- und Wohnkomplex gibt es nur wenige. Nur selten erlaubte Prince Journalisten Einblick in seine Privatsphäre.

1986 wurde mit dem Bau der Paisley Park Studios nach Entwürfen des kalifornischen Architekturbüros Boto Design begonnen, schreibt das Magazin „Time“. Zehn Millionen Dollar soll es gekostet haben. Ein Jahr später wurde der kühle, nüchterne Komplex, der genaugenommen aus einem runden und einem deutlich größeren eckigen Gebäude besteht, eröffnet.

Paisley Park Studios
Paisley Park Studios(c) REUTERS (Craig Lassig / Reuters)

Auch sein eigenes Musiklabel, das er gemeinsam mit dem Musikriesen Warner Bros. gründete, nannte Prince Paisley Park Records. Dieses existierte aber nur bis 1994, bis zum großen Streit mit Warner Music und der darauffolgenen Umbenennung in Symbol.

Von außen wie ein Gefängnis

Von außen erinnern die Gebäude wegen ihrer wenigen Fenster an ein Gefängnis, schreibt das „Billboard“-Musikmagazin. Innen sei dieses aber großzügig gestaltet. Über Glaspyramiden im Dach fällt im größeren Gebäude Licht in eine riesige Empfangshalle, deren Wände wie ein Himmel bemalt sind.

Paisley Park Studios
Paisley Park Studios(c) REUTERS (Craig Lassig / Reuters)

Wenn Prince in dem Anwesen weilte, wurden diese Oberlichter in Purpur (engl. purple wie in Princes Hit „Purple Rain“) beleuchtet. Aufnahme- und Tanzstudios sowie Konzertsäle sind in dem Komplex untergebracht, es gibt zahlreiche Fotos der Pop-Ikone, die Farbe Purpur und das Symbol, nach dem er sich zeitweise benannte, finden sich überall.

Auf seinem Anwesen trat Prince auch auf, erst im Herbst spielte er dort ein Privatkonzert für Madonna, aber auch "Normalsterbliche" konnten Tickets für Konzerte des Pop-Superstars erwerben. Zudem nannte er einen Song „Paisley Park“.

Über die privaten Räumlichkeiten des Musikers ist wenig bekannt. In dem privaten Büro, das sich über zwei Stockwerke erstrecke, gebe es drei Betten, schreibt „Time“. Auch andere Künstler nahmen hier Songs auf, jene, die Prince gefördert hatte, darunter Sheila E. und Carmen Electra.

Grammys stehen im Keller

In den Paisley Park Studios habe Prince auch seine diversen Trophäen für seine Musik - von Grammys über Platinschallplatten bis hin zu einem Oscar -, doch diese habe er nicht ausgestellt, heißt es in „Time“, sondern im Keller verstaut. Dort sollen auch noch viele Stunden unveröffentlichter Aufnahmen des Stars lagern.

Dass sich ein Musiker sein eigenes Studio baut, ist nicht ungewöhnlich. Schon Jimi Hendrix gründete kurz vor seinem Tod die Electric Lady Studios in New York. Diese werden bis heute betrieben.

>> Bericht im Magazin "Time"

>> Bericht im "Billboard"-Magazin

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

U.S. musician Prince performs at the Hop Farm Festival near Paddock Wood
Pop

Prince hinterließ offenbar kein Testament

Falls kein Testament vorliegt, geht das Erbe nach den Gesetzen in Minnesota an die nächsten Familienangehörigen. Wie hoch das Vermögen des am Donnerstag verstorbenen Popstars war, ist unbekannt.
Pop

Rathausglocken für Prince

Gedenken. Minneapolis ehrte seinen großen Bürger. Indessen berichten Bekannte, Prince habe vor seinem Tod tagelang nicht geschlafen.
A makeshift memorial is seen as fans gather at Harlem´s Apollo Theater to celebrate the life of deceased musician Prince in the Manhattan borough of New York, U.S.
Pop

Prince: Sechs Tage lang nicht geschlafen?

Laut engen Familienmitgliedern war Prince offenbar 154 Stunden lang munter, bevor er am 21. April leblos auf seinem Anwesen gefunden wurde.
Gedenken an Prince
Pop

Prince: Kein Hinweis auf Suizid oder Überdosis

Die Obduktion hat bisher keine Hinweise auf die Todesursache des Sängers gebracht. Der Endbericht wird in den kommenden Wochen erwartet.
FRANCE-US-ENTERTAINMENT-MUSIC-PRINCE
Pop

Prince: Obduktion abgeschlossen, Ergebnis kann dauern

Am Donnerstag war der Pop-Superstar leblos aufgefunden worden. Die Todesursache ist weiterhin unklar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.