Streik auf deutschen Flughäfen: 26 Österreich-Flüge fallen aus

GERMANY-AVIATION-AIRPORT-TERMINAL-OPENING
GERMANY-AVIATION-AIRPORT-TERMINAL-OPENINGAPA/AFP/CHRISTOF STACHE
  • Drucken

Am Mittwoch kommt es aufgrund eines Streiks der deutschen Gewerkschaft Verdi auch für Passagiere in Österreich zu Flugausfällen. Insgesamt sind rund 900 Flüge betroffen.

Wegen der für Mittwoch angekündigten Streiks der deutschen Gewerkschaft Verdi wird es auch bei Flügen zwischen Deutschland und Österreich zu Ausfällen und Verspätungen kommen. Die AUA muss von ihren insgesamt 45 Verbindungen nach Deutschland zehn Verbindungen (20 Einzelflüge) von und nach Frankfurt und München streichen. Bei der Lufthansa fallen sechs Österreich-Flüge aus. Konkret fallen nach derzeitigem Wissensstand am Mittwoch alle vier AUA-Flugverbindungen (acht Einzelflüge) zwischen Wien und München aus, zwei Hin- und Rückflüge (von vier geplanten) zwischen Graz und Frankfurt, zwei von vier Verbindungen zwischen Innsbruck und Frankfurt und zwei von vier zwischen Salzburg und Frankfurt. Die AUA-Mutter Lufthansa muss sechs Flüge ausfallen lassen, jeweils drei von München nach Wien und umgekehrt.

Die Lufthansa strich wegen der geplanten Streiks fast 900 Flüge. Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi machte in dem Tarifkonflikt am Dienstag bereits Druck mit Warnstreiks im Nahverkehr, bei der Müllabfuhr und in Kindertagesstätten. Die Verhandlungen werden am Donnerstag fortgesetzt.

Auch der Flughafenverband ADV reagierte mit Unverständnis auf die Streikankündigung. "Zehntausende Passagiere werden zum Spielball der Verdi-Streiktaktik", kritisierte Hauptgeschäftsführer Ralph Beisel. Flughäfen würden als "öffentlichkeitswirksame Schaubühne missbraucht".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

GERMANY-AVIATION-AIRPORT-TERMINAL-OPENING
International

Streik: Massive Flugausfälle am Mittwoch

Die AUA-Mutter warnt vor Ausfällen auf deutschen Flughäfen. Auch sechs Lufthansa-Flüge zwischen Wien und München werden gestrichen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.