Tertiärbildung: Österreich in EU nur auf Platz 18

38,7 Prozent haben einen höheren Bildungsabschluss.

Wien/Brüssel. Das Ergebnis ist für das heimische Bildungssystem wahrlich kein Renommee: Im vergangenen Jahr lag Österreich beim Anteil der tertiären Bildungsabschlüsse nur auf Rang 18 unter den 28 EU-Staaten. Nach Daten von Eurostat, das neben Hochschulstudien auch Abschlüsse an berufsbildenden höheren Schulen (BHS) dem tertiären Sektor zurechnet, erreichten lediglich 38,7 Prozent der heimischen 30- bis 34-Jährigen 2015 dieses Niveau. 2014 kam Österreich noch auf 40 Prozent.

Litauen ist Spitzenreiter

Während sich Österreich etwas verschlechtert hat, konnte Spitzenreiter Litauen von 53,3 auf nunmehr 57,6 Prozent stark zulegen. Am anderen Ende der Skala gab es auch für Schlusslicht Italien einen Anstieg von 23,9 auf 25,3 Prozent. Der EU-Durchschnitt lag 2015 bei 38,7 Prozent – was dem Österreich-Wert entspricht. (APA/red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.04.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.