Brasilien: Nur Männer im neuen 24-köpfigen Kabinett

Brasilien könne die Krise überwinden, meint Temer.
Brasilien könne die Krise überwinden, meint Temer.REUTERS
  • Drucken

Übergangspräsident Temer ernennt keine Frau als Ministerin. Er ruft die Brasilianer nach Roussefs Amtsenthebung zur Einheit auf.

Nach der Suspendierung der brasilianischen Staatschefin Dilma Rousseff krempelt Übergangspräsident Michel Temer die Regierung um - ohne eine einzige Frau. Alle 24 Minister, die am Donnerstag im Regierungspalast ihre Ernennungsurkunden unterzeichneten sind Männer weißer Hautfarbe.

In seiner Antrittsrede als Staatsoberhaupt hatte Temer Brasilien zur Einheit aufgerufen. Die Bevölkerung müsse Zuversicht haben, dass das größte Land Lateinamerikas die schwere Krise überwinden kann, die durch die Rezession, die politische Instabilität und die Korruptionsskandale gekennzeichnet sei, sagte er am Donnerstag. "Es ist wichtig, dass wir die Nation beruhigen und Brasilien vereinigen", betonte Temer.

"Wir wollen die Arbeitslosenzahl reduzieren", versprach der bürgerliche Politiker. Er forderte seine Minister auf, eine wirtschaftsfreundliche Politik zu machen und gleichzeitig die sozialen Sicherungssysteme beizubehalten. Dialog sei der "erste Schritt", um die Herausforderungen zu meistern, um das Land voranzubringen und wieder für Wirtschaftswachstum zu sorgen.

"Sojabaron" als Agrarminister

Zum Finanzminister ernannte Temer den ehemaligen Notenbank-Chef Henrique Meirelles. Er hat nun den Auftrag, das kostspielige Pensionssystem des Landes zu reformieren. Temer selbst hatte früher angekündigt, die aufgeblähte Regierung zu verkleinern, im Sozialetat zu sparen, Staatsfirmen zu privatisieren und so das Budget des Landes wieder ins Lot zu bringen und die Rezession zu überwinden. Für Kontroversen sorgte die Entscheidung Temers, den umstrittenen "Sojabaron" Blairo Maggi zum Agrarminister zu ernennen. Der Sozialdemokrat Jose Serra wird Außenminister.

Der brasilianische Senat hatte am Donnerstag wegen Korruptionsvorwürfen den Weg für ein Amtsenthebungsverfahren gegen Rousseff freigemacht und die 68-Jährige für 180 Tage suspendiert. In dem Zeitraum soll ein Prozess im Senat klären, ob Rousseff Budgetregeln verletzt hat, um ihre Wiederwahl 2014 zu sichern. Für eine Absetzung Rousseffs ist eine Zwei-Drittel-Mehrheit erforderlich.

Rousseff spricht von einem "Putsch"

Rousseff räumte zwar den Präsidentenpalast in der Hauptstadt Brasilia, sprach aber von einem "Putsch", gegen den sich ihre Landsleute erheben müssten. "Auf dem Spiel steht weniger mein Mandat, auf dem Spiel steht die Anerkennung der Wahlurnen, des souveränen Willens des brasilianischen Volkes und die Verfassung", sagte die Linkspolitikerin. Diejenigen, die bei den Wahlen gescheitert seien, seien nun "gewaltsam" an die Macht gekommen, kritisierte sie.

Mit Rousseffs Suspendierung endet nun vorläufig die mehr als 13-jährige Regierungszeit der Arbeiterpartei (PT). Brasilien steckt in der schwersten Wirtschaftskrise seit rund 100 Jahren. Für politische Turbulenzen sorgen nicht nur das Amtsenthebungsverfahren, sondern auch eine Reihe von Korruptionsskandalen um den staatlichen Ölkonzern Petrobras, in die Manager und Politiker aller Couleur verwickelt sind.

(APA/Reuters/AFP/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nur wenige Wochen im Amt und schon Proteste.
Außenpolitik

Neuer brasilianischer Präsident, neue Korruptionsaffäre

Ein Minister soll versucht haben, die Petrobras-Ermittlungen zu stoppen. Dafür soll er die Amtsenthebung von Ex-Präsidentin Rousseff forciert haben.
Auch Lula selbst ist in den Fokus der Ermittlungen geraten.
Außenpolitik

Brasilien: 23 Jahre Haft für Ex-Kabinettschef

José Dirceu ist wegen Korruption und Geldwäsche verurteilt worden. Er war einst Kabinettschef des früheren Präsidenten Luiz Inacio Lula da Silva.
Brasiliens Übergangspräsident Michel Temer.
Außenpolitik

Brasilien: Mit Privatisierung aus der Krise

Brasiliens Übergangspräsident Michel Temer will die Staatskasse füllen. Sein oberstes Ziel sei es, in Politik und Wirtschaft Ruhe zu bringen.
BRAZIL-TEMER-MINISTERS
Außenpolitik

Brasilien Übergangspräsident soll US-Informant gewesen sein

Michel Temer hat laut der Enthüllungsplattform Wikileaks die US-Botschaft über das Innenleben der brasilianischen Politik informiert.
Interimspräsident Michel Temer.
Außenpolitik

Brasilien: Megaprobleme für Männerkabinett

Nach der Absetzung von Dilma Rousseff hat Interimspräsident Temer seine Regierung vorgestellt. Gewerkschafter sehen in der Riege ausschließlich weißer Männer eine Provokation.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.