Interne Kritik an neuem Chef der Taliban

Haibatullah Akhundzada
Haibatullah Akhundzadaimago/Xinhua
  • Drucken

Der Afghane Akhundzada führt die islamistische Miliz.

Kabul/Islamabad. Von einem Kompromisskandidaten ist die Rede, wiewohl über den Kandidaten kaum etwas bekannt ist: Der vermutlich aus der afghanischen Stadt Kandahar stammende Haibatullah Akhundzada ist zum neuen Chef der Taliban ernannt worden. Sein Vorgänger, Akhtar Mansour, starb vor einigen Tagen bei einem US-Drohnenangriff.

Akhundzada gilt als Hardliner. Er war ein Gefährte des langjährigen, mittlerweile verstorbenen Taliban-Führers Mullah Oman und ist offenbar Religionsgelehrter. Der Wunschkandidat von einigen Mitgliedern des Taliban-Schura-Rates soll Sirajuddin Haqqani gewesen sein. Da er aber weltweit gesucht wird, entschied man sich doch für Akhundzada. Doch nicht jeder ist dafür: Am Donnerstag verweigerte ihm bereits sein erster Gegner die Gefolgschaft: Taliban-Kommandant Mullah Rassoul hat sich allerdings auch gegen Akhundzadas Vorgänger gestellt. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.05.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.