UniCredit-Chef nimmt den Hut

(c) REUTERS (SUSANA VERA)
  • Drucken

Anleger zweifeln an der Kapitalstärke der Bank-Austria-Mutter. Deren Chef, Federico Ghizzoni, muss nun gehen.

Mailand/Wien. Ein stetig fallender Aktienkurs und Spekulationen über einen abermaligen Kapitalbedarf in mehrfacher Milliardenhöhe haben der Bank-Austria-Mutter UniCredit schwer zugesetzt. Die Analysten von Barclays und JPMorgan sorgen sich um die Kapitalausstattung und raten daher zum Verkauf der Aktie.

Die ständige Kritik von Aktionären hatte nun zur Folge, dass Bankchef Federico Ghizzoni nach sechs Jahren den Hut nehmen muss, ein Nachfolger ist noch nicht gefunden. Die Nachricht von der Personalrochade sorgte nur kurz für ein Aufatmen an der Börse.

Allein heuer hat die Aktie der italienischen Großbank rund 40 Prozent an Wert verloren. Seit Ghizzonis Amtsantritt sind die Papiere sogar um 75 Prozent billiger geworden. Ganz zu schweigen von dem Höchststand, den die Aktie vor Ausbruch der Finanzkrise im Jahr 2007 hatte. Seitdem hat sie mehr als 90 Prozent ihres Werts eingebüßt.

Die Analysten – 14 raten zum Kauf, 16 zum Halten und fünf zum Verkauf, wie aus Bloomberg-Daten hervorgeht – sehen im Schnitt ein Kursziel, das fast um die Hälfte über dem gegenwärtigen Kurs liegt. Das könnte jedoch daran liegen, dass noch nicht alle dazugekommen sind, ihr Kursziel dem stetig sinkenden Kurs anzupassen. (b. l.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 30.05.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unicredit´s bank logo is pictured on block notes and pens at the headquarters in Milan
International

UniCredit sucht Chef

Ein Headhunter soll Kandidaten auswählen. Die Suche nach einem neuen Bankchef soll mehrere Wochen beanspruchen.
Federico Ghizzoni
International

Ghizzoni: "UniCredit kann wieder wachsen"

Die Phase der Neuorganisation sei zu Ende, so der scheidende UniCredit-Chef. Er selbst würde nie "um jeden Preis weitermachen".
UniCredit-Chef Federico Ghizzoni.
International

UniCredit: Das Ende eines visionslosen Bankchefs

Der Aufsichtsrat der Bank-Austria-Mutter UniCredit löst den erfolglosen Bankchef Ghizzoni ab. Viele Aktionäre waren unzufrieden.
UniCredit bank in downtown Rome
International

UniCredit will 265 Filialen in Italien bereits heuer zusperren

Der Plan sah die Schließung der Zweigstellen bis Jahresende 2018 vor. Nun soll die Umsetzung vorgezogen werden.
Federico Ghizzoni steht seit 2010 an der Spitze der UniCredit.
International

Revolte gegen UniCredit-Chef

Bank. Große Aktionäre der Bank-Austria-Mutter UniCredit sind mit der Entwicklung des Geldhauses äußerst unzufrieden. Sie wollen Konzernchef Federico Ghizzoni abgelöst sehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.