Häupls Iran-Reise: Wien will mit Teheran kooperieren

Häupl traf auch Ayatollah Ali Akbar Hashemi Rafsanjani
Häupl traf auch Ayatollah Ali Akbar Hashemi Rafsanjani(c) Stadt Wien
  • Drucken

Wiens Bürgermeister Michael Häupl und sein Teheraner Amtskollege Mohammed Bagher Ghalibaf unterzeichneten ein Kooperationsabkommen.

Fünf Tage war der Wiener Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) im Iran. Er hat dabei auch den Ex-Präsidenten und nunmehrigen Präsidenten des Schlichtungsrates, Ayatollah Ali Akbar Hashemi Rafsanjani, getroffen. Hauptziel der Reise war ein Kooperationsabkommen zwischen Wien und Teheran, das Häupl und der Teheraner Oberbürgermeister, Mohammed Bagher Ghalibaf, unterzeichneten. Es soll der Grundstein für eine Zusammenarbeit in den Bereichen Stadtentwicklung, öffentlicher Verkehr, Abfallmanagement, Tourismus und Kultur sein. Auch eine wissenschaftliche Kooperation ist geplant. Die Position des Iran zu Israel war laut Bürgermeisterbüro bei den Treffen kein Thema.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.