Wales gewinnt Duell der EM-Neulinge gegen Slowakei

Gareth Bale
Gareth BaleREUTERS
  • Drucken

Superstar Bale und Joker Robson-Kanu fixierten den 2:1-Sieg. Die Waliser haben damit beste Chancen auf den Aufstieg.

Es war eine doppelte Premiere in Bordeaux, sowohl Wales als auch die Slowakei gaben ihr Debüt bei einer EM-Endrunde. Im Vorfeld stand insbesondere Gareth Bale im Blickpunkt, der antrittsstarke Angreifer von Real Madrid ist der überragende Spieler im Kollektiv von Chris Coleman. Erstmals überhaupt durfte der 26-Jährige, der sich wegen seiner englischen Großmutter auch für die Three Lions hätte entscheiden können, sein Land bei einem Großereignis vertreten. Sogar der slowakische Teamchef Jan Kozak outete sich als Fan des antrittsstarken Angreifers und war vor der Partie noch zu Scherzen aufgelegt. „Nach dem Spiel wird Bale mich nach einem Autogramm fragen“, erklärte der 62-Jährige mit einem Augenzwinkern.

Zehn Minuten nach dem Anpfiff war Kozak das Lachen dann vergangen. Bale gab eine Kostprobe seiner Fähigkeiten und versenkte einen Freistoß aus gut 28 Metern zum 1:0 ins Netz – unter tatkräftiger Mithilfe von Torhüter Kozacik, der einen Schritt in die falsche Richtung machte und dadurch nicht mehr an den relativ zentralen Ball herankam. Zuvor hatte auf der auf Gegenseite Hamsik die große Chance auf die Führung. Nach einem unwiderstehlichen Solo schloss der Napoli-Legionär ab, Davies rettete für den bereits geschlagenen Keeper Ward vor der Linie (3.). Der Ersatztorhüter von Liverpool kam überraschend zum Einsatz, da Hennessey kurz vor Spielbeginn wegen Rückenbeschwerden passen musste.

Wales konnte in der Folge das gewohnte Spiel durchziehen: Die Fünfer-Abwehrkette machte die Räume eng, über Ramsey und Bale wurden immer wieder schnelle Konter lanciert. Die Slowaken hatten mehr Ballbesitz, doch gegen die rote Menschenmauer im Strafraum fehlte es an Durchschlagskraft. Zudem hatten die Slowakei Glück, als Skrtel im Strafraum Williams umrammte, die Pfeife von Schiedsrichter Moen aber stumm blieb (32.).

Nach der Pause nahm Kozak einen Doppeltausch vor und bewies ein glückliches Händchen: Mit seiner zweiten Ballberührung traf Duda nach schöner Vorarbeit von Mak zum 1:1 (61.). Nach einem walisischen Schockmoment entwickelte sich nun ein spannender Schlagabtausch. Für die Entscheidung sorgte schließlich ein weiterer Joker: Robson-Kanu erzielte das 2:1 (81.). Nemec köpfelte an die Stange (86.), womit durfte Wales den ersten EM-Sieg bejubeln-

(swi)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

England gegen Russland
Euro 2016

Englands Auftaktfluch setzt sich gegen Russland fort

Die Three Lions waren klar überlegen, mussten sich aber durch ein Gegentor in der Nachspielzeit mit einem 1:1 begnügen.
Albania v Switzerland - EURO 2016 - Group A
Euro 2016

Xhaka besiegt Xhaka: Torhüterfehler und zig Chancen

Schweiz gewann das zweite Spiel der Gruppe A, besiegte mit Glück gegen zehn Albaner mit 1:0. Mutter der Xhaka-Brüder hütet das Familienkonto.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.