SPÖ entscheidet erst im Herbst über Koalitionskriterien

SPÖ entscheidet erst im Herbst über Koalitionskriterien
SPÖ entscheidet erst im Herbst über KoalitionskriterienAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Die SPÖ kürt heute Georg Niedermühlbichler zum neuen Bundesgeschäftsführer.

Die SPÖ wird erst nach dem Sommer entscheiden, nach welchen Kriterien künftige Koalitionspartner ausgesucht werden. Das kündigte Wiens Bürgermeister Michael Häupl am Montag vor dem SPÖ-Präsidium an. Diese Frage werde gemeinsam mit inhaltlichen und organisatorischen Fragen beim derzeit für November anberaumten Parteitag entschieden.

Die Koalitionskriterien haben insofern Brisanz, als sie indirekt jenen Beschluss aushebeln werden, der der Partei eine Regierungszusammenarbeit mit der FPÖ verbieten soll. Häupl hatte zuletzt in Aussicht gestellt, dass schon beim Wahl-Parteitag in zwei Wochen eine Entscheidung fallen könnte. Nunmehr nimmt man sich für diese Frage doch mehr Zeit.

Niedermühlbichler wird zum Bundesgeschäftsführer gekürt

Im Zentrum der Gremien-Sitzungen der SPÖ am Montag steht die Kür von Georg Niedermühlbichler zum neuen Bundesgeschäftsführer. Der bisherige Wiener Landesgeschäftsführer, der die Agenden von Gerhard Schmid übernimmt, wurde mit allerlei Vorschusslorbeeren begrüßt. In einer sehr knappen Antwort meinte Parteichef Christian Kern, er halte von Niedermühlbichler sehr viel.

Häupl, dessen letzten Wahlkampf Niedermühlbichler organisiert hatte, attestierte dem neuen Bundesgeschäftsführer, sehr gut mit Menschen umgehen zu können. Seniorenchef Karl Blecha schilderte Niedermühlbichler als Mischung aus Manager und Wahlkampf-Stratege.

So meinte der designierte Bundesgeschäftsführer, der formal zu Mittag vom Vorstand gewählt wird, dann auch, seine wichtigste Aufgabe sei nun, die SPÖ "wieder kampagnenfähig zu machen". Dass diese Priorität mit drohenden Neuwahlen zu tun haben könnte, relativierte Niedermühlbichler. Er gehe davon aus, dass sich in der ÖVP die konstruktiven Kräfte um Parteichef Reinhold Mitterlehner durchsetzen würde. Angst hätte man freilich keine, sollte die Volkspartei wählen wollen.

Ähnlich äußerte sich Häupl, der unterstrich, dass die SPÖ keine Neuwahlen wolle, sich aber vor diesen auch nicht fürchten würde. Den jüngsten Konflikt um die Wahl des Rechnungshof-Präsidenten spielte der Bürgermeister eher herunter. Letztlich habe man sich ja auf eine Kandidatin geeinigt. Gleicheserklärte Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser, der freilich wie zuletzt Kanzler Kern von einer "vergebenen" Chance sprach.

Überhaupt keine Probleme in der Regierungszusammenarbeit erkennt Regierungskoordinator Thomas Drozda, der in inhaltlichen Fragen ein gutes Arbeitsverhältnis sieht. Nun gelte es in der Koalition, die von Kanzler Kern vorgegebenen Arbeitspakete zu erledigen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SPÖ: Flexible Arbeitszeit kein Tabu
Politik

Flexible Arbeitszeit für SPÖ kein Tabu

Interview. Georg Niedermühlbichler ist am Montag vom Parteivorstand zum Bundesgeschäftsführer bestellt worden. Er lässt mit Aussagen zur Beschäftigung aufhorchen.
Austrian Chancellor Kern listens during a news conference after a cabinet meeting in Vienna
Innenpolitik

Kern: „Torheit, anderen schlecht aussehen lassen“

Die SPÖ soll zur führenden politischen Kraft „restauriert“ werden, so der Parteichef.
"Vollprofi" Niedermühlbichler zum Parteimanager gekürt
Politik

"Vollprofi" Niedermühlbichler zum Parteimanager gekürt

Der neue Bundesgeschäftsführer soll für die SPÖ die Lufthoheit über die Stammtische gewinnen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.