Schützenswerte Newcomer

"Willkommen in meinem Schutzraum" war das Motto beim Nachwuchswettbewerb des Theaters in der Drachengasse. Die Gewinner stehen nun fest.

Vor wenigen Tagen wurden die Gewinner der neunten Ausgabe des vom Theater in der Drachengasse ausgelobten Nachwuchswettbewerbs gekürt. Das Motto, zu dem junge Theatermacher ihre Beiträge gestaltet hatten, lautete: "Willkommen in meinem Schutzraum".

Bereits im November des Vorjahres endete die Bewerbungsfrist, in intensiven Hearings wurden schließlich die vier für die Finalphase vorgesehenen Stücke bestimmt. Mit einem Produktionsbudget von je 5000 Euro versehen, konnten die vier zwanzigminütigen Kurzdramen Gestalt annehmen.

Zwischen 30. Mai und 18. Juni wurden die Stücke schließlich auf die Bühne gebracht. In diesem Zeitraum konnten auch alle Besucher des Theaters ihre Stimme abgeben - am Ende wurden ein Jurypreis (dotiert mit weiteren 5000 Euro) und ein Publikumspreis (dotiert mit 1000 Euro) vergeben.

Die Mehrheit der Besucher hatte für die unterhaltsame Darbietung "You're just jealous/Das Gegenteil von gut" gestimmt, für die Magdalena Fischer, Stefan Hornbach, Sophie Utikal und Sarah Sarah Strauss verantwortlich zeichneten. Sie deklinierten in einem kurzweiligen Dramolett Stereotype der vernetzten, bindungsscheuen und offenbar hoch neurotischen Generation Y.

You're just jealous / Das Gegenteil von gut
You're just jealous / Das Gegenteil von gutAndreas Friess

Die Jury - Kira Kirsch, Bettina Hagen und Ernst Kurt Weigel - kürte die Produktion "Die großen Kinder unsrer Zeit" zum Gewinner des Wettbewerbs. Nehle Breer und Silvan Frick spielten, für Ausstattung und Regie waren Franz-Xaver Mayr und Korbinian Schmidt zuständig. Von allen erdenklichen Seiten (sogar durch ein Himmelsfernrohr, das auf die Schweiz - Land mit der höchsten Schutzraumdichte der Welt! - gerichtet war) wurde das Thema "Schutzraum" hier beleuchtet, betrachtet und dekliniert. Breer und Frick überzeugten als ungleiches und doch bestens harmonisierendes Duo mit außerordentlicher Bühnenpräsenz.

Die Gewinner werden in den kommenden Monaten eine Langfassung ihres Stücks erarbeiten.

Weitere Infos: www.drachengasse.at

(dk)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.