Kürzung der Mindestsicherung in OÖ tritt heute in Kraft

Kürzung der Mindestsicherung in OÖ tritt morgen in Kraft
Kürzung der Mindestsicherung in OÖ tritt morgen in KraftPresse (Fabry)
  • Drucken

Asylberechtigte erhalten künftig nur mehr 365 Euro plus einen an Auflagen gebundenen Integrationsbonus.

In Oberösterreich tritt heute, Freitag, die Kürzung der Mindestsicherung für Asylberechtigte in Kraft. In einer Sondersitzung der Landesregierung am Donnerstag wurde von Schwarz-Blau eine entsprechende Verordnung beschlossen.

Künftig gibt es bei der Mindestsicherung nur mehr 365 Euro plus einen an Auflagen gebundenen Integrationsbonus von 155 - also in Summe 520 statt bisher 914 Euro. Abgefedert wird das Paket durch zusätzliches Geld für Alleinerziehende und eine von vier auf zwölf Monate verlängerte Wohnmöglichkeit im Grundversorgungsquartier inklusive 40 Euro Taschengeld im Monat. Der zudem beschlossene "Jobbonus" kommt allen Gruppen von Mindestsicherungsbeziehern zugute.

Der Integrationsbonus wird zunächst ohne Bedingungen ausbezahlt. Um ihn zu behalten, muss man eine Integrationsvereinbarung unterzeichnen, einen Deutschkurs sowie eine Werteschulung absolvieren und arbeitswillig sein. Tut man das nicht oder verstößt gegen die Integrationsvereinbarung - etwa, indem man Kinder nicht in die Schule schickt -, wird der Bonus gekürzt.

Kritik von SPÖ und Grünen

SPÖ und Grüne beklagen, dass die für den Integrationsbonus verlangten Anforderungen derzeit gar nicht flächendeckend angeboten würden. "Es ist einfach unseriös, wenn von Menschen die Absolvierung von Integrations- und Wertekursen verlangt wird, aber gerade die FPÖ alles daran setzt, das dazu erforderliche breite Angebot an Kursen zu verhindern", so Soziallandesrat Reinhold Entholzer (SPÖ). Asyl-Landesrat Rudi Anschober (Grüne), der wie Entholzer gegen die Verordnung stimmte, bemängelt, dass die geforderten Kurse derzeit nicht flächendeckend angeboten würden und zum Teil auch gar nicht vom Land direkt beeinflusst werden könnten. Beide Landesräte kritisierten, dass man nicht auf die negativen Stellungnahmen aus ihren Ressort eingegangen sei.

ÖVP und FPÖ haben im Vorfeld betont, dass man den Bonus nicht streichen werde, wenn jemand nachweislich keinen Platz in einem Kurs bekommen hat. Sie versprechen sich von der Kürzung einen Kostendämpfungseffekt von über 70 Mio. Euro bis 2019. SPÖ und Grüne erwarten nur 17 Millionen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Günther Platter
Politik

Platter: "Fleckerlteppich begünstigt Mindestsicherungstourismus"

Der Vorsitz der Landeshauptleutekonferenz geht mit 1. Jänner an Tirols Landeschef. Er will in Sachen Mindestsicherung noch einmal sondieren. Und mahnt: 2017 soll für die Regierung ein "Arbeits- und kein Wahljahr" werden.
Platter will "Westachsen"-Lösung für Mindestsicherung
Politik

Platter will "Westachsen"-Lösung für Mindestsicherung

Man sei "in Abgleichung" mit Salzburg und Vorarlberg, sagt der Tiroler Landeshauptmann.
Mindestsicherung - FPÖ Burgenland will Bezieherkreis einschränken
Politik

Mindestsicherung: FPÖ Burgenland will Bezieherkreis einschränken

Personen mit Asyl auf Zeit sollten statt Mindestsicherung die Grundversorgung erhalten, sagt Landeshauptmannstellvertreter Tschürtz.
Symbolbild
Politik

Mindestsicherung: Ländern werden Krankenkosten ersetzt

Auf eine Bund/Länder-Vereinbarung einigte sich der Ministerrat nicht. Der Kostenersatz z ist zunächst bis Ende 2018 befristet.
Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ)
Politik

Burgenland will Sozialgeld an Deutschkenntnisse knüpfen

Asylberechtigte sollen einen Teil des Geldes erst nach dem Erlernen der deutschen Sprache erhalten, sagt Landeschef Niessl. ÖVP und Grüne üben Kritik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.