Zahlen im Internet nur noch mit SMS

ARCHIVBILD: KREDITKARTE
ARCHIVBILD: KREDITKARTEAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Paylife führt scharfe Regeln für das Zahlen mit Kreditkarte im Internet ein.

Wien. Eine Bestellung im Internet ist recht unkompliziert: Man gibt seine Kreditkartennummer ein, das war's. Bisher. Künftig muss man nicht einfach nur die Kreditkartennummer eingeben, sondern sich zusätzlich mit einem Passwort identifizieren und danach einen Zahlencode eingeben, der via SMS ans Handy geschickt wird.

So wird es zumindest für Inhaber von Mastercard- oder Visa-Karten sein, die vom österreichischen Anbieter Paylife ausgestellt sind. Das Unternehmen führt die neuen Regeln mit 22. August ein.

Schon bisher müssen Kunden bei Zahlungen im Internet ein zuvor gewähltes Passwort eingeben, wenn der jeweilige Händler ein besonderes Sicherheitssystem einsetzt (3-D Secure). Dass diese Hürde gegen einen möglichen Missbrauch nun mit einem SMS-Zahlencode noch einmal verschärft wird, erklärt Paylife mit „zusätzlicher Sicherheit“. Einen konkreten Anlass für den Schritt, etwa gehäufte Missbrauchsfälle, gebe es aber nicht.

Der zweite große Kartenanbieter, Card Complete, hat ebenfalls ein 3-D-Secure-System mit Passwort. Fragen nach einer Erweiterung um SMS beantwortete das Unternehmen nichts sagend: „Entsprechende Neuerungen werden wir zu gegebener Zeit präsentieren.“(red.)

(Print-Ausgabe, 02.07.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.